Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

muss man nun die einstellung am router wegen der zeit vornehmen oder nicht?

Beiträge zu diesem Thema: 4
muss man nun die einstellung am router wegen der zeit vornehmen oder nicht?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2011, 09:59
viele sind doch keine it-hengste, den man sagen kann: "hey stell mal den router so um, portfreigabe, das er die zeit über dhcp" usw.

warum soll man am router soviele einstellung vornehmen, wenn alles "automatisiert" angepreisen wird!!!

und dann noch das auslesen der zeit......

also: muss die einstellung nun so vorgenehmen werden oder nicht!!! bzw. hat es sinn? wenn ja, dann gibt den leuten eine gute anleitung für diese einstellungen, wie zb. mit der portfreigabe und der dhcp geschichte usw......

mfg
Aw: muss man nun die einstellung am router wegen der zeit vornehmen oder nicht?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2011, 10:25
Hi,

zur Frage, "was muss ich einstellen", lautet die Antwort: NICHTS.

Das Problem, zumindest bei mir, war dass ich für den Cube eine feste IP-Adresse verwenden wollte, weil ich das in meinem privaten Netzwerk so gewohnt bin.

Inzwischen hat sich heraus gestellt, dass die Wahl einer festen IP-Adresse es dem Cube unmöglich macht seine Zeit abzugleichen.
Darum beginnt der Cube nach einem Neustart (Strom weg und hin) immer mit dem 01.01.2011 0:00 Uhr und somit ist das schöne Wochenprofil eher zufällig passend.

Wenn der Nutzer sich jedoch an die Anleitung hält und den Cube mit dem Router verbindet und dann an den Strom anschließt und an den Netzwerkeinstellungen nichts verändert, dann passt es.

Also trifft, zumindest bei den Meisten, die Zeitungenauigkeit nicht zu.
Es kann jedoch sein, dass der eine oder andere in seinem Router verschiedene Regeln (Portfreigaben bzw. -sperren) eingerichtet hat, die es dem Cube unmöglich machen die Zeitinformationen vom Zeit-Server (NTP-Server) zu holen.

Dann ist wirkliches Expertenwissen gefordert um diese Sperren zu umgehen. - Sollte aber beim "Normalnutzer" nicht notwendig sein.

Grüße - Reiner
Aw: muss man nun die einstellung am router wegen der zeit vornehmen oder nicht?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2011, 00:20
Hallo,
auch ich hatte wegen der festen IP-Adressvergabe keine Zeitsynchronisation des MAX!-Cube an einer Fritz!-Box 7270. Nachprüfbar war das mittels folgendem Link:

http://www.mega-nas.de/max/.

Dieser Link wurde freundlicherweise von einem Forenmitglied zur Verfügung gestellt.
Umstellung auf DHCP und anschließende Adressreservierung im DHCP-Server auf die gewünschte Adresse brachten den Erfolg. Mittlerweile ist die Zeit nach jedem Einschalten nach ca. 2 Minuten synchron und damit können auch die zeitlich geplanten Wochenprogramme anstandslos umgehen. Bedauerlicherweise gibt es keine "echte" Dokumentation der Steuerungssoftware, aber was nicht ist ... .

Und dann die vielen Verbesserungswünsche wie IST-Temperatur usw.. Aber das wurde ja bereits mehrfach angesprochen.

Frank.
Aw: muss man nun die einstellung am router wegen der zeit vornehmen oder nicht?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2011, 12:36
Außer DHCP dürfte es in der Fritte keine Einstellung geben, die die Zeitsyncronisierung verhindern.
Wenn der Computer WLAN hat muss die Kommunikation der WLAN-Geräte untereinander in der Fritz!Box erlaubt sein, normal ist das aktiv.

Sollte es dennoch nicht klappen, gerade wenn vorher eine feste IP eingestellt war, hilft Werksreset des Cube.
HomeMatic