Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

E27 (LED-Leuchtmittel)

Müller Licht 8-W-HD-R63-LED-Lampe E27, dimmbar, Artikel-Nr.: 68-12 06 23

Beiträge zu diesem Thema: 2

Müller Licht 8-W-HD-R63-LED-Lampe E27 ,warmweiß, dimmbar

Artikel-Nr.: 120623

zum Produkt
Müller Licht 8-W-HD-R63-LED-Lampe E27, dimmbar, Artikel-Nr.: 68-12 06 23
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2017, 09:23
Hallo zusammen,
o. a. Leuchtmittel ist in der Produktbeschreibung als dimmbar ausgewiesen. Wie ist es zu erklären, dass lt. ELV-Dimmer-Kombatibilitätsliste die Verwendung zahlreicher Standard-Universal-Dimmer für dieses Leuchtmittel möglich ist, die der (natürlich von mir mehrfach verbauten) Phasenanschnittsdimmer FS20 DI20-3 (ehem. 76465) jedoch angeblich nicht? Fa. Müller schreibt im Produktdatenblatt: "Weitere Dimmer sind nicht grundsätzlich ausgeschlossen." Wie jetzt? Mein Vorrat an 60-W-Reflektorglühlampen geht zur Neige und ich brauche eine Lösung, ohne meine komplette Installation erneuern zu müssen! :(
Aw: Müller Licht 8-W-HD-R63-LED-Lampe E27, dimmbar, Artikel-Nr.: 68-12 06 23
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2017, 08:13
Hallo kabelv,

das Dimmen von LED-Leuchtmitteln ist derzeit leider noch ein sehr komplexes Thema, da es hier noch keine entsprechenden Standards gibt.

Seitens des ELV Versandhaus sind wir daher dazu übergegangen, zu nahezu allen von uns angebotenen LED-Leuchtmitteln eine Dimmer-Kompatibilitätsliste zu hinterlegen.
Die jeweilige Kompatibilitätsliste zum Leuchtmittel ist dann direkt beim Artikel im Webshop zu finden. Es wird in der Dimmer-Kompatibilitätsliste unterteilt, ob ein LED-Leuchtmitteln vollständig (0-100%), eingeschränkt (z.B. 20-80%) oder überhaupt nicht dimmbar ist.

Sie müssten also zunächst über die Filter in der jeweiligen Kategorie (z.B. E27-Lampen) eine Vorauswahl treffen, welche Lampen generell Ihren Bedürfnissen entsprechen (z.B. dimmbar, warmweiß, vgl. Leistung 60W).
Bei den dann noch angezeigten LED-Lampen müsste jeweils die Dimmerkompatibilitätsliste geöffnet werden, um zu prüfen ob eine Kompatibilität zum jeweiligen HomeMatic Dimmer besteht.

Die Grundlast des Dimmers muss dabei jederzeit ausgelastet sein.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung