Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Audiotechnik

MSM3 - Steuerung der Lautstärke mit Arduino und I2C

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz MP3-Soundmodul MSM3

Artikel-Nr.: 105729

zum Produkt
MSM3 - Steuerung der Lautstärke mit Arduino und I2C
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2014, 23:39
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Steuerung der Lautstärke beim MSM3 mittels Arduino und I2C.
Der I2C –Bus „läuft“ und alle bisher getesteten Befehle funktionieren einwandfrei, bis auf die Befehle zur Steuerung der Lautstärke. Der MSM3 macht nicht das, was er machen sollte, jedenfalls nicht fehlerfrei.
Ich möchte die Lautstärke während der Wiedergabe eines Titels langsam ausblenden.
Hier mal mein Test-Code:

void setVolumeUp(){
for(int i = 1; i <= 254; i++)
{
Wire.beginTransmission(0x18); // transmit to device
Wire.write(0x5A); // sends instruction byte
Wire.endTransmission(); // stop transmitting
delay(200);
}

Mir ist bekannt, dass eine hörbare Veränderung der Lautstärke so ab ca. 100 nicht mehr stattfindet, dennoch sollte es zum testen so funktionieren (und funktioniert auch).
Es sind aber immer wieder Störgeräusche während der Lautstärkeänderung zu hören.
Wenn ich jetzt noch „Get Volume“ nach jedem Einzelschritt einfüge (zum Testen sehr hilfreich – eigentlich) dann ist der MSM3 gänzlich überfordert und startet zwischenzeitlich neu
(auch dann, wenn dabei kein Titel abgespielt wird!).
Mein großes Problem sind aber die störenden Geräusche.

Ich komme hier an dieser Stelle einfach nicht weiter, und meine Frage ist:
Was mache ich falsch?
Wie muss ich denn die Befehle „Set Volume Up“ und Set Volume Down“ verstehn?
Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Thess
Aw: MSM3 - Steuerung der Lautstärke mit Arduino und I2C
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2014, 13:15
Hallo Thess,

wir haben aus unserer Entwicklungsabteilung folgende Rückmeldung hierzu erhalten:

"... Befehle werden vorrangig abgearbeitet und somit stehen unter Umständen nicht mehr ausreichend Ressourcen zur Verfügung, um das eigentliche Musikstück zu übertragen.
Deshalb kommt es zu Aussetzern und den angesprochenen Störgeräuschen. Dies ist besonders dann der Fall wenn Befehle „wie die Lautstärke“ zusätzlich noch zum MP3-Decoder gesendet werden müssen. Das langsame Ausblenden wird nicht funktionieren, denn dazu müssen zu viele Befehle an den MP3-Decoder gesendet werden und das Abspielen wird zu häufig unterbrochen. ..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung