Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Umwelt

Monatge des Edelstahlwinkels

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Regensensor HM-Sen-RD-O für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130220

zum Produkt
Monatge des Edelstahlwinkels
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2013, 19:58
Hallo zusammen!

Mal eine "dumme" Frage ;-) Wie lässt sich der Edelstahlwinkel am Gehäuse anschrauben, ohne ihn aufzubiegen? Und ohne Winkelschraubendreher?

VG - joesch
Aw: Monatge des Edelstahlwinkels
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2013, 21:54
Hallo joesch99,

ich verstehe dein Problem gerade nicht. Der Winkel wird mit einer Gewindeschraube mit Mutter befestigt. Die Schaube kommt durch den Regensensor, durch den Winkel und wird durch eine Mutter befestigt. Nun brauchst du einen Schraubendreher um die Schraube zu drehen und einen Maulschlüssel um die Mutter zu halten. Dieser passt locker flockig in den Winkel. wo wolltest du den Winkelschraubendreher nutzen?
CCU 2, 115 Geräte, Meine Homematic, Easy Display, Easy LED, CUX
Aw: Monatge des Edelstahlwinkels
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2013, 09:58
Vielen Dank für die Ironie in dieser Sache.

Aber im Ernst: Ich habe ein Fertiggerät gekauft.
Klar kann ich es vollständig zerlegen und nicht nur wie vorgesehen die Abdeckplatte der Anschlüsse sondern die gesamte Elektronik aus dem Gehäuse ausbauen, um dann zwei Löcher durch das Gehäuse zu bohren und die Schrauben gemäß der vorhergehenden Anleitung zu montieren. Ich dachte jedoch, dass das nicht Sinn eines Fertiggerätes ist, es vollständig zu zerlegen.

Kurzum: Ich ging davon aus, dass sich bei der vorliegenden Konstruktion die Schrauben ausschließlich von außen befestigen lassen sollten. Dazu wären jedoch zwei zusätzliche Bohrungen im Winkel möglich, um diese Schrauben auch mit einem Schraubendreher erreichen zu können.

Weitere Ironie ist nicht erwünscht. Zugegeben - ich hätte die Frage präziserer formulieren können.
Aw: Monatge des Edelstahlwinkels
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2013, 10:41
Hallo joesch99,

der Ausbau der Elektronik ist nicht nötig und Sie brauchen auch keine weiteren Löcher bohren.

Wenn Sie sich einmal nachfolgendes Bild ansehen:



Neben den Gewinden, in die die Deckelschrauben eingeschraubt werden, befinden sich jeweils in allen vier Ecken Ausbuchtungen mit vorgesehenen Montagelöchern. Dort stecken Sie lediglich die Gewindeschrauben durch. Am Metallhalter sind entsprechende Bohrungen vorhanden, durch die die Gewindeschrauben ebenfalls durchgesteckt werden. Anschließend wird die ganze Konstruktion mit Muttern fest verschraubt.

Im Datenblatt sind die Montagelöcher noch deutlicher dargestellt (dort wo die Durchmesserangabe von 4,2mm angegeben ist).

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung