Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Mit Schlüssel am Türschlossantrieb HmIP-DLD die Alarmanlage Scharf oder Unscharf schalten.

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Mit Schlüssel am Türschlossantrieb HmIP-DLD die Alarmanlage Scharf oder Unscharf schalten.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2022, 12:33
Hallo Leute,

da mein Vater (96) leicht Dement ist, möchte ich die HomeMatic IP-Alarmanlage über den Türschlossantrieb per Schlüssel von außen Scharf oder Unscharf schalten.

Also wenn mein Vater die Haustür von außen per Schlüssel abschließt, soll die Alarmanlage Scharfschalten.

Wenn mein Vater die Haustür von außen aufschließt, soll die Alarmanlage Unscharf geschaltet werden.

Gibt es eine Einstellung oder Programmierung, mit der ich dieses Scenario realisieren kann. Im Voraus besten Dank für eure Hilfe. MfG. Ali
Aw: Mit Schlüssel am Türschlossantrieb HmIP-DLD die Alarmanlage Scharf oder Unscharf schalten.
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2022, 14:26
Hallo Ali,

ich nehme an Du hast einen HAP? Dann geht dies nur über den Modus: Automatisierung ---> Auslöser: HmIP-DLD --> Aktion: Alarmmodus (z.B. Vollschutz) --> Bezug: Systemfunktion Sicherheit --> Wert: Unscharf, Hüllschutz, Vollschutz.

ACHTUNG: Der Modus Automatisierung funktioniert nur solange Internet und Cloud funktionsfähig sind.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Mit Schlüssel am Türschlossantrieb HmIP-DLD die Alarmanlage Scharf oder Unscharf schalten.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2022, 15:08
Hallo elkotec,

danke für die schnelle Antwort, es hat super funktioniert.

Wie ich sehe, kennst Du dich gut mit der Programmierung der HomeMatic IP aus.

Gibt es eine Möglichkeit die Alarmanlage auch Zeitlich zu steuern und warum kann ich das Motorschloss nicht in den Hüllschutz bringen.
Aw: Mit Schlüssel am Türschlossantrieb HmIP-DLD die Alarmanlage Scharf oder Unscharf schalten.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2022, 17:28
Hallo Ali,
der Vorteil der HAP/Cloud-Lösung damit aber auch ein Nachteil, ist eine nahezu feste Zuordnung von Geräten zu möglichen Systemkonfigurationen. Damit lassen sich zwar schnell Standardkonfigurationen realisieren. Weichen aber die gewählten Zuordnungen voneinander ab, wie z.B. Motorschloss (Zutritt) und Hüllschutz (Sicherheitstechnik) geht dies aktuell nur über den Umweg vom Modus Automatisierung.
Den Hüllschutz/Vollschutz/unscharf automatisch per Zeitprogramm Ein-/Aus-schalten geht deshalb auch nur über den Weg Modus Automatisierung. Hier ist der Auslöser: Zeit..und die Aktion: Alarmmodus. Als Zusatzbedingung (UND-Verknüpfung) könnte man z.B. spezielle TFK`s auswählen..wie z.b. ein TFK an der Türe. Damit kann man z.B. sicherstellen, dass der Hüllschutz/Vollschutz erst dann aktiviert werden kann, wenn auch diese Türe geschlossen wurde. Siehe hierzu auch: Alarmkonfiguration: Scharfschaltemodus pro/basic.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Mit Schlüssel am Türschlossantrieb HmIP-DLD die Alarmanlage Scharf oder Unscharf schalten.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2022, 10:08
Hallo elkotec,

wäre es möglich, zu meinem HAP eine CCU2 einzusetzen, und die Sonderfunktionen darüber zu Programmieren.
Aw: Mit Schlüssel am Türschlossantrieb HmIP-DLD die Alarmanlage Scharf oder Unscharf schalten.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2022, 11:30
Hallo Ali,

eine einfache Verknüpfung und/oder Querverbindung beider Systeme geht nicht. Die jeweiligen Komponenten können immer nur an einem System ( HAP oder CCU3) angelernt und zugeordnet werden.

Will man eine wahlfreie Flexibilität haben, würde ich Dir generell die Umstellung auf eine CCU3 in Verbindung z.B. mit CloudMatic ( ---> für Fernbedienung, Fernabfrage übers Internet) empfehlen. Damit lassen sich nahezu alle Arten von logischen Verknüpfungen realisieren...gerade wichtig bei der Realisierung einer Alarmanlage. So lassen sich z.B. 2-Melderabhängigkeiten und/oder logische Alarmdektion realisieren. Und was wichtig ist..das System läuft lokal, auch wenn Internet und/oder Cloud ausgefallen sind.

Eine eingschränkte Möglichkeit wäre…evtl. wichtige Informationen zwischen einer CCU3 und dem HAP über eine direkte galvanische Kopplung von 2 Komponenten ( 1x CCU3…1x HAP) zu realisieren..z.B. um kostenlos eine push-Mitteilung zu generieren.

Wenn Du eine Umstellung auf die CCU3 durchführst kann man den HAP weiterhin verwenden ( quasi als Repeater). Das Anlernen der Komponenten erfolgt jedoch hier immer über die CCU3.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen