Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

Minus-Delta-U-Abschaltung 10mV nicht mehr zeitgemäß?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Akku-Lade-Center ALC 1010 Expert

Artikel-Nr.: 073103

zum Produkt
Minus-Delta-U-Abschaltung 10mV nicht mehr zeitgemäß?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2011, 12:43
Guten Tag!
Ich bin am überlegen mir dieses Ladegerät zu kaufen. Allerdings habe ich aus der Bedienungsanleitung die 10mV für die Abschaltungserkennung herrausgelesen. Andere NiMH LAdegeräte verwenden 5mV oder weniger. Funktioiert die Abschaltung mit aktuellen NimH Akkus zuverlässig?

Anscheinend gabe es auch ein ALC-1010 STANDARD ALC1010S in dessen Bedienungsanleitung 3mV angegeben sind...

mfg KURT
Aw: Minus-Delta-U-Abschaltung 10mV nicht mehr zeitgemäß?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2011, 02:47
Hallo Kurt,

ich habe sowohl das ALC 1010 Expert, das MEC AV4m und den Accumanager 20. Alle Geräte habe Vor- und Nachteile und der Nachteil vom ALC 1010 Expert ist leider, dass die Ladeabschaltung für NiMh-Akkus zu hoch gewählt ist. Mir wurden schon ein paar Akkus in dem Gerät richtig heiß.

Das MEC AV4m schaltet zuverlässig ab (tendenziell eher etwas zu früh) und bietet auch Entladen/Laden und Refreshen Modi an. Außerdem wird die Kapazität der Akkus angezeigt. Der Nachteil ist allerdings, dass das Gerät nur Mignon- und Mikro-Zellen laden kann.

Der Accumanager 20 schaltet bei guten Akkus zuverlässig ab und läd alle gängigen Typen. Allerdings bietet dieses Gerät keine Diagnose-Funktionen.

Wäre schön, wenn ELV mal ein Update vom 1010 Expert machen würde mit angepasster Ladeelektronik und Schaltnetzteil...


Grüße
Martin
Aw: Minus-Delta-U-Abschaltung 10mV nicht mehr zeitgemäß?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2011, 00:03
Hallo Martin,

Mittlerweile besitze ich das ALC 1010 Expert und konnte es ausprobieren. Bis dato bin ich zu 100% zufrieden damit denn die Abschaltung funtkioniert bei meinen Akkus unterschiedlichster Art. Ich habe etwas nachgelesen und festgestellt, dass man diese Abschaltschwelle nicht so genau definieren kann. Sie sollte ca. zwischen 3 und 10mv liegen. Bei den guten Ladegeräten aus dem Modellbaubereich ist diese einstellbar.

Es es ist nämlich stark abhängig von vielen Faktoren wie die "Delta Abschaltung" erkannt wird und wann diese auslöst:
-> Zustand und der Art des Akkus (Alter, Temeperatur)
-> Der Ladestrom
-> Wird eine leerer oder halb voller Akku geladen
usw.

Das Netzteil stört mich persönlich nicht, denn das Gewicht ist für mich in diesem Fall nicht von Bedeutung und ich bin froh, dass es keine hochfrequenten Geräusche von sich gibt wie viele neue Geräte...

Grüße
KT
Aw: Minus-Delta-U-Abschaltung 10mV nicht mehr zeitgemäß?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2011, 12:41
Hi

Ich hab das gleiche Problem mit den NiMh Zellen hab ein neues Thema deshalb eröffnet und genau wie bei dir ist es auch bei mir, ich brate die Akkus förmlich bis das Geräte nicht über die Delta-U Kennlinie abschaltet sondern durch die Fehlermeldung OverCap.

Da müsste die Software des Gerätes angepasst werden, stimme ich dir zu.


Mfg