Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

Migration Access Point --> CCU2

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP

Artikel-Nr.: 140887

zum Produkt
Migration Access Point --> CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2016, 13:47
Hallo ELV Team,

auch wenn es bei erneutem Lesen nicht explizit geschrieben steht, so kann man doch bei der HM IP Beschreibung sehr einfach herauslesen, dass man eine HM IP Installation über die CCU2 erweitern kann. Die Tatsache, dass dabei der Access Point, die App und die extrem simple Konfiguration weg fällt, hat mich doch sehr kalt erwischt. :-(

Nun stehe ich mit einer IP Heizungssteuerung (2 HK Thermostate, 2 Türkontakte, ein Wandthermostat in einem großen Raum) und einer HM Klassik Beleuchtung (15) und Rolladensteuerung (6) da.

Gibt es denn irgendwo eine simple Schritt-Für-Schritt Beschreibung, wie ich das Heizungszenario mit den IP Komponennten in der CCU so nachbilde, dass es wie vorher funktioniert?

Ist dies überhaupt möglich?

Ich brauche die Information der Türkontakte für die Rolladensteuerung; gibt es eine andere Möglichkeit den Status der Kontakte per REST Service oder wie auch immer aus dem AP auszulesen?

MfG
Michael

Aw: Migration Access Point --> CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2016, 14:43
Hallo michael****,

die HM IP Heizungssteuerung können Sie ganz normal per direkter Geräteverknüpfungen realisieren (siehe WebUI Handbuch Kapitel 26.1.3 - Hinweise zur Verknüpfung von Geräten über die Zentrale).

Die HM IP Fensterkontakte können zusätzlich in einem Zentralenprogramm abgefragt werden, um diese mit in die Rolladensteuerung einzubinden.

Die Steuerung erfolgt dann jedoch ausschließlich über die Homematic CCU2 Zentrale (und ggf. zugehörige Apps). Der HM IP Access Point findet in diesem Szenario keine Anwendung mehr.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung