Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Messfehler im HmIP BWTH

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V

Artikel-Nr.: 150628

zum Produkt
Messfehler im HmIP BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2021, 15:56
Hallo zusammen,
seit letzter Woche steuer ich meine FBH über HmIP BWTH Wandthermostate an einer CCU3.
Mittels des Histrorian zeichne ich die Soll/Ist Temperaturen sowie die PWM Ventilzustand auf.

Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
In dem Moment, in dem der BWTH an den Stellantrieb "öffnen" sendet - fällt die von ihm gemessene Temperatur (ich schreibe von ihm gemessen, da die reale Temperatur sich in diesen 30 mintuen minimal erhöht) konstant für ca 30 minuten um knapp 1 ° Grad Celsius ab.

Und in dem Moment, in dem der BWTH dem Stellantrieb nach erreichen der Soll Temperatur FINAL meldet "schliessen" - steigt die intern gemessene Temperatur des BWTH wieder in ein paar Mintuen um 1° Grad.

Hat das auch schon jemand mal beobachtet?
Aw: Messfehler im HmIP BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2022, 20:15
Hallo, ich möchte dieses Thema auch noch einmal aufgreifen, das ich aktuell das gleiche Thema habe. Ich verstehe nicht warum dieses durchaus verständliche Verhalten nicht über eine Temperaturkompensation korrigiert wird. Homematic weiß doch welche Leitung beim Schalten des Ventils verbraucht wird. Es ist schon zu bemängeln, dass hier Temperaturunterschiede von bis zu 1 Grad entstehen und man mit der Frau Diskussion hat, warum das Zimmer so kalt ist. Es ist nur anhand eines zweiten externen Thermometers aufzuzeigen, dass ein knapp 80€ teures Gerät für einen gewissen Zeitraum einfach nur Mist anzeigt. Solch eine Kompensation könnte sicher auch per Update nachgereicht werden.
Wäre ja schön, wenn von ELV hier jemand ein Feedback geben könnte, ob dies so bekannt ist.
Danke und Gruß
Aw: Messfehler im HmIP BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2023, 15:04
Hallo,

ich habe das gleiche verhalten der Temperatur festgestellt.

Mich würde auch eine Lösung interessieren, hier besteht Handlungsbedarf von Seiten ELV.

Grüße und warten auf eine Antwort
Aw: Messfehler im HmIP BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2023, 15:37
Hallo,

Ich habe das Problem mal den Support von eQ-3 geschildert.

hier mal die Antwort.



vielen Dank für die Nachricht.



Bitte prüfen Sie auf der CCU3 die Einstellungen in dem Geräteverzeichnis des BWTHs.

Gleichen Sie diese Informationen mit Ihrer Fussbodenheizung ab.

Sollten Sie Herausforderungen mit dem verbauten System und den Einstellungen haben, empfehlen wir Ihnen einen Heizungsbauer zu kontaktieren, welcher Ihnen das verbaute Heizkreissystem bestimmen kann.

Im nächsten Schritt können Sie dann diese Informationen mit den Einstellungen abgleichen

Sofern Ihnen keine ausführende Fachkraft zur Verfügung steht, empfehlen wir als kompetenten Ansprechpartner vor Ort einen unserer zertifizierten Installationspartner, der Sie bei der weiteren Analyse unterstützen kann.

https://homematic-ip.com/de/installationspartner

Als Hinweis möchten wir Ihnen mitteilen, dass für gewöhnlich der Durchfluss eines Ventiles, bei stromlosen Zustand des Stellantriebes, nicht mehr gegeben ist.

Seltener gibt es Systeme, welche im stromlosen Zustand, einen Durchfluss am Heizkreisverteiler ermöglichen.
Profil erstellen