Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Mess- / Prüfgeräte

Meine Montage ELV Bausatz KT200-2

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Komponententester/ESR-Meter mit OLED-Display KT200

Artikel-Nr.: 132237

zum Produkt
Meine Montage ELV Bausatz KT200-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2022, 14:56
Ich habe heute oben genanntes Gerät montiert und möchte meine Erfahrungen teilen.

Es ist ein sehr sorgfältig zusammengestellter, hochwertiger Bausatz. Die bestückung der Leiterplatte war (für den geübten Techniker) einfach und gut ausführbar. Kritikpunkte gibt es allenfalls beim Gehäuse. Aber auch hier, wäre es meckern auf hohem Niveau!

Das Gehäuse ist super, solange man es nicht in die Hand nimmt und nur vorsichtig auf einem weichen Mictofasertuch ablegt. Muss halt alles schon im Neuzustand nach Werkstatt aussehen😀.

ELV wäre gut beraten, wenn zumindest das Gehäuseoberteil mit einer Schutzfolie beklebt werden würde. Selbst ein während der Montage untergelegtes Papierblatt, hinterlässt Krakele und Schrammen. Das Gehäuse ist so schon nach der Fertigstellung leicht unansehnlich. Anderenfalls sicher 8 Wochen später. Noch besser wäre eine genarbte Oberfläche, die nicht so empfindlich ist wie eine Klavierlackoberfläche.

Hier noch einige Tipps:

Zur besseren Handhabung empfehle ich, die Anschlussdrähte des 10 Ohm-Widerstands um die Messspitze zu drehen und die Ösen zu verlöten. Man kann dann einfach die Ösen auf die Messspitzen schieben und die Messspitzen mit einer Hand etwas spannen und hat die andere Hand frei. Um den Widerstand bei Bedarf nicht suchen zu müssen, habe ich ihn über dem Akku-Fach mit TESA-Film befestigt.

Die Leiterplatte lässt sich viel bequemer einlegen, wenn man im Oberteil die Bohrung für den Spindeltrimmer aufschneidet.

Wenn man einen Senker oder einen 6-8 mm Bohrer zur Hand hat, ist es vorteilhaft, von Hand, die Bohrung für die Lade-LED und den EST und KT-Klopf von innen leicht anzusenken.

Beim Kalibrieren kommt es vor, dass man zuerst im Display gegebene Hinweise übersieht. Die Messleitungen beachten! (Offen oder Kurzgeschlossen).

Soweit bin ich erst einmal sehr zufrieden. Wie sich das Gerät bei der Suche nach defekten ELKOs macht, muss ich erst noch ausprobieren. Die Kundenmeinungen waren ja sehr positiv.
Aw: Meine Montage ELV Bausatz KT200-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2022, 14:42
Da hat Bärchen recht, das Klavierlack-Gehäuse ist nicht OK !
  1. Die unten aufgebrachte Tabelle wird sich wohl bald verflüchtigen.
  2. Ich musste zudem fast alle eigenen Lötstellen abschleifen um das Gehäuse schließen zu können.
  3. Bereits die Messkabelbuchsen ragen zuweit heraus.
  4. Etwas größer wäre gut und das Dialrad sollte geriffelt sein.
  5. Löten ging früher besser als jetzt "bleifrei" zudem war wohl kein Lötlack auf der Platine.
    Ich hoffe dass erfolgreiche Einsätze diese fünf Punkte wieder ausbuchen.
Aw: Meine Montage ELV Bausatz KT200-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2024, 14:35
Noch ein Tipp zum 10 Ohm Kalibrier-Widerstand

Aufbewahrung 10 Ohm Kalibrier-Widerstand

Nachdem ich den Widerstand schon einmal gesucht habe, hier ein Vorschlag:

Es wäre schön, wenn man den zum Abgleich benötigten 10 Ohm Widerstand im Gehäuse aufbewahren könnte, damit er gegebenenfalls immer dabei, schnell und gut erreichbar, vorgefunden wird. Es war gar nicht so einfach ein geeignetes Plätzchen zu finden.

B Wenn der Hersteller das einrichten würde, hätte ich empfohlen, geeignete Leiterzüge an der Unterkante der Leiterplatte herzustellen. Dazu müsste aber das Platinen-Layout etwas geändert werden und es müsste ein Loch in die Platine, um den Widerstand unter dem Akkuhalter unterbringen zu können.

A Meine Lösung: Die Anschlussdrähte als Öse um die Messspitze drehen, das Ende überstehen lassen und verlöten. Dann den Widerstand an die Oberkante des Schubladenunterteils kleben, z.B. mit 2-Komponentenkleber UHU Plus Schnellfest. Wenn der Messwiderstand gebraucht wird, das Schubfach 10 mm öffnen und die Messspitzen in die Ösen stecken.

Der Widerstand verschwindet beim Schließen über dem untersten AKKU.

Schade, dass man hier keine Bilder anfügen kann!
Profil erstellen