Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Beleuchtung - Dekolights

Mehrere LEDs?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz LED-I2C-Steuertreiber, 16 Kanäle

Artikel-Nr.: 098377

zum Produkt
Mehrere LEDs?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2012, 15:23
Hallo,

ist es auch möglich, mehrere LEDs pro Kanal anzuschließen?
Ich müsste bis zu 12 LEDs schalten.
Viele Grüße
klausl8
Aw: Mehrere LEDs?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2012, 13:28
Hallo klausil8

Die LED-Kanäle sind für einen Konstantstrom von 20mA bemessen. Mehrere LEDs können in Reihe geschaltet am Kanal angeschlossen werden. Hierbei ist folgendes zu beachten (Auszug aus der Bau- und Bedienungsanleitung):

"...Auch für die Anzahl der LEDs gibt es eine Einschränkung - mit nur 5 V Betriebsspannung lässt sich pro LED-Ausgang jeweils nur eine LED ansteuern. Bei zwei in Reihe geschalteten LEDs wäre unter Umständen die Gesamtflussspannung höher als die zugeführte Betriebsspannung.
Beispiel:
Zwei weiße LEDs mit einer Flussspannung von jeweils 3,3 V ergeben eine Gesamtflussspannung von 6,6 V. Generell können an den Ausgängen beliebig viele LEDs in Reihe geschaltet werden, solange die Betriebsspannung ca. 2 V höher ist als die Gesamtflussspannung der angeschlossenen LEDs. In diesem Fall ist die Spannungsversorgung über KL 1 zwingend erforderlich..."
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Mehrere LEDs?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2013, 15:53
Hallo Herr Müller,

jetzt bin ich durcheinander, ich habe 12V LEDs, ich will nur eine pro Kanal anschließen. Benötige ich dann eine 14V Spannungsversorgung an KL1?
Aw: Mehrere LEDs?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2013, 18:24
Hallo lzedv

Der LED-I2C-Steuertreiber ist für den direkten Anschluss von LEDs ohne eingebauten Vorwiderstand vorgesehen worden. 12V LEDs haben oftmals bereits einen eingebauten Vorwiderstand, so dass diese ohne zusätzliche Strombegrenzung direkt an einer 12V Spannungsquelle angeschlossen werden können. Die Funktion der 12V LEDs mit eingebautem Vorwiderstand wird in Verbindung mit dem LED-I2C-Steuertreiber gegeben sein, wenn eine Spannungsversorgung über KL1 bei einer Spannungshöhe von 14V erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung