Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

Mehrere LED Bänder an einem Homematic 099444 Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM?

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic LED-Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 099444

zum Produkt
Mehrere LED Bänder an einem Homematic 099444 Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2014, 23:36
Ich hatte vor in meiner Küche LED Bänder via Homematic 076793 Unterputzschalter, 1fach (HM-LC-SW1-FM) zu schalten und diese auch schon bestellt. Beim stöbern in den Foren wurde ich auf die Idee gebracht, dass eine Dimmfunktion sehr reizvoll ist. Da ich noch unerfahren bin im Homematic Bereich stellen sich mir folgende Fragen:

1.
Ist es noch sinnvoll den „Homematic 076793 Unterputzschalter“ in der Steckdose bzw. an das Kabel des Wandauslasses zu verbauen, dahinter das Netzteil und daran den "Homematic Funk-Dimmer 1-fach (HM-LC-Dim1PWM-CV), 12-24V-PWM“? Oder stört sich sogar diese Kombination? Einziger Nutzen der mir spontan einfällt ist, dass man durch den Schalter das Netzteil komplett stromlos schalten könnte.

2.
Kann man in der Kombination
- 50-W-LED-Netzteil superflach, 12 V DC (http://www.elv.de/50-w-led-netzteil-superflach-12-v-dc.html)
- "Homematic Funk-Dimmer 1-fach (HM-LC-Dim1PWM-CV), 12-24V-PWM"

zwei von diesen LED Bändern an den Funk-Dimmer anschließen?
- Wentronic 5 m LED-Streifen IP44, warmweiß (http://www.elv.de/5-m-led-streifen-ip44-warmweiss.html)

3.
Für die Steckdose habe ich keinen Schalter aber für die Wandauslässe. Macht es dort evtl. sogar mehr Sinn den „Homematic 103020 Funk-Dimmaktor 1fach (HM-LC-Dim1TPBU-FM) für Markenschalter, Phasenabschnitt Unterputzmontage“ zu verbauen und an den Wandauslass nur das oben genannte Netzteil und die LED Bänder anzuschließen?

Vielen Dank schon im Voraus!
Grüße
Dirk
Aw: Mehrere LED Bänder an einem Homematic 099444 Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2014, 08:02
Hallo dirk99,

1) Nein, das würde keinen Sinn machen da die Gerätekommunikation zum PWM-Dimmer dann gestört wäre, sobald keine Versorgungsspannung anliegt. Zudem braucht der Dimmer nach Anlegen der Versorgungsspannung ein paar Sekunden um die Betriebsbereitschaft herzustellen.

2) Die Kombination aus PWM-Dimmer Art.Nr. 99444, LED-Netzteil Art.Nr. 111472 und 2x LED-Stripe Art.Nr. 101859 passt soweit zusammen.

3) Nein, PhasenANschnitt-Dimmer bzw. PhasenABschnitt-Dimmer können nicht zum Dimmen von 12V DC bzw. 24V DC (Gleichspannung) LED-Stripes verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung