Hallo,
Ich habe zwei MAX! Wandthermostat WT+, ARR-Bausatz hier bestellt leider Messen beide verschieden Temperaturen.

Ich habe den Fehler in den Thermostaten gefunden die NTCs sind unterschiedlich. Sie haben bei gleicher Temperatur unterschiedliche Wiederstände die nicht in der Toleranz von 1% liegen. Der NTC 103F3435FT hat nur 1% laut Datenblatt. Entweder ist es der Falsche NTC oder er wurde beim Bestücken zu heiß. Das Problem kann man Schaltungstechnisch durch das Anpassen des R3 lösen. Nach Änderung des R3 auf 3,77 Kome hat das vermeintlich defekte Thermostat wieder richtig gemessen.

Das zweite Thermostat Mist nur um 0.5° falsch, das habe ich über den Offset des Cube korrigiert.

Das die Thermostat alle unterschiedlich messen fällt nur auf, wenn man sie nebeneinander für 1 Stunde auf den Tisch legt, auf „ist“ Temperatur umstellt und den Offset ausstellt. Mache haben nach dem Batterie einlegen vom Werk einen Offset eingestellt.

Ich habe zur Vergleichstemperatur Messung zwei Wetterstationen unterschiedlicher Hersteller genommen. Beide Wetterstationen hatten sich auf die gleiche Innenraum Temperatur eingestellt, leider hatte kein einziges Thermostat die Temperaturen der Wetterstationen getroffen.

Vielleicht sollten Sie einen kleinen Spindeltrimmer zum nach justieren in der Schaltung vorsehen, da Ich anscheinend nicht der einzige mit dem Problem bin.

Hinweis an andere Nutzer!!

Um in dem Thermostat Bausatz die vorbestückten Bauteile wie z.B. der R3 oder den NTC zu tauschen ist eine SMD Rework-Station und eine Pinzette notwendig!