Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizungs- / Klimasteuerung

Max! arbeitet gegen das Brennwertgerät

Beiträge zu diesem Thema: 6
Max! arbeitet gegen das Brennwertgerät
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2014, 15:11
Hallo!

Leider scheint das Max! System für Häuser nur bednigt geeignet zu sein.

Mein Haus:
Brenntwertgerät
1 Regler im Eohnzimmer
1 Aussenthermostat

Der Heizbetrieb ist normal per Zeituhr gesteuert über die Uhr des Heizungssystems.

Vormittags zb aus.
Um jetzt aber per MAX System vormittags per APP einzuheizen, müsste ich ja den ganzen Tag im Heizmodus sein.

Wenn ich nun in allen warmen Räumen ein MAX! Thermostat habe
und die alle abdrehen, tut das der Heizung gar nicht gut !!
Heizung ist in Heizbetrieb und kann Wärme nicht abgeben, weil ich evtl mal per App eingreifen will.
Druck erhöht sich und manche HK werden sogar trotz geschlossenen Ventil warm.

:-)

Hersteller der Heizung sagt die Kombination mit Max! ist nur teilweise in Räumen sinnvoll wo nicht die Regler der Heizung ist.
Auch ist es nicht sinnvoll die Heizung auf Heizbetrieb zu stellen wenn zu dieser Zeit die MAX! bzw fast alle HK zu sind.

Ich dachte eigentlich der Heizung ist es egal wenn halt nichts verbraucht wird.
Leider stimmt das aber nicht, diese springt immer an und schaltet sofort wieder ab kann auch auf Überhitzungsabschaltung gehen, da es nicht normal ist dass keine Wärme abgenommen wird.

Ich wird wohl dann nun noch zb Kellerraum und Büro über Max regeln, evtl noch das Bad in der früh.

Wie ist eure Erfahrung da, eine dumme Heizung wird leider nicht smart dadurch.

lg
tom
Aw: Max! arbeitet gegen das Brennwertgerät
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 08:00
Schon mal überlegt, ob es nicht besser ist, mit dem Zwischenstecker (evtl. per Relais den potentialfreien Kontakt herstellen, falls nötig) die Therme dann auf Heizbetrieb zu schalten, wann wirklich auch Energie benötigt wird?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Max! arbeitet gegen das Brennwertgerät
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 10:26
Hallo freaktech,
Deine Brennwert-Heizung ist nicht "dumm", sondern macht genau das, was ihr kluge Konstrukteure "gelernt" haben, vorausgesetzt Dein Heizungsbauer war auch klug und hat sie richtig eingestellt.
Dumm ist lediglich, dass die Hersteller von HK-Thermostaten ihre Kunden nicht in den Betriebsunterlagen informieren, wie in solchen durchaus praxisnahen Fällen zu verfahren ist. Wenn das nicht so wäre, würden nicht hier im Forum ständig solche Anfragen wie Deine landen, die durchaus berechtigt sind, weil oft falsch reagiert wird.
Ich habe schon oft darauf geantwortet und verweise deshalb auf diesen Thread in meinem Beitrag vom 17.01.14

Ich würde nicht empfehlen, anderweitig in die Heizungssteuerung einzugreifen. Der Betriebsfall alle HK-Regler geschlossen verbietet sich aus den bereits von Dir richtig genannten Gründen. Deshalb empfehle ich immer, den sog. Referenzraum nicht tagsüber abzusenken, sondern nur für die zentrale Nachtabsenkung zu nutzen.

Wenn es weitere Fragen dazu gibt, werde ich gerne antworten.
Aw: Max! arbeitet gegen das Brennwertgerät
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 10:51
hallo Cuore08!

ich habe deine Beiträge nun gelesen, und es bestätigt meine Meinung das System nicht wirklich für mich geeignet ist.

Der Heizungsregler von Windhaager ist im WZ
dort sind 2 normale Thermostat köpfe die relativ weit offen sind und die Temp am Regler entsprechend weit unten

Gerade für diesen Hauptraum ist natürlich die Spielerei mit der App interessant

Hier arbeiten dann aber beide Systeme gegeneinander.

In der Tat wird man leider nirgends auf das Problem hingewiesen.

Max! ist also bei mir gerade mal im Büroraum oder zb Kellerwerkstatt sinnvoll.

schade hier wird einfach zuviel versprochen, man kann eine alte Anlage damit nicht Smart machen.
Evtl wird's Smart aber die Heizung verpulvert dann mehr Energie
der Großteil der gekauften Hardware ist schon wieder am Retourweg.


danke
Tom


Aw: Max! arbeitet gegen das Brennwertgerät
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 13:43
Hallo freaktech,
ganz so dramatisch sehe ich die Einschränkung durch Deinen Heizungsregler im Wohnraum nicht, schließlich ist es nur ein Raum, der nicht per Max!-System gesteuert wird und zweitens bezeichnest Du es ja selbst "als Spielerei mit der APP" und das ist es auch, denn die Einsparung an Heizenergie durch Tagabsenkung in diesem Raum kannst Du vergessen und wenn Dein Haus gut gedämmt ist, dann kannst Du die gesammte Absenkerei vergessen, da nicht nachweisbar gering. Alle anderen Räume kannst Du beliebig mit Max! bestücken und per App "bespielen".:D
Da ich selbst ein Technik-Spielmatz bin, habe ich für derlei Hobbys durchaus Verständnis, man sollte es eben nur nicht so ernst nehmen.:(
Aw: Max! arbeitet gegen das Brennwertgerät
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 14:02
schön gesagt :-)