Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Shields - Zusatzmodule

Lösung/Workaround für nicht erkannte SD-Karten

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Komplettbausatz Audio Shield für Arduino, ASA1

Artikel-Nr.: 105922

zum Produkt
Lösung/Workaround für nicht erkannte SD-Karten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2016, 23:40
Nach langem Rätseln, Kopfzerbrechen, Googlen und der Feststellung, dass ich offensichtlich nicht alleine bin mit dem problematischem Verhalten des ASA1 AudioShields, welches nur sporadisch oder lediglich einmalig nach dem Upload eines neuen Sketches auf eine für funktionierend befundene SD-Karte zugreifen kann, habe ich für mich eine Lösung gefunden!

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sehr tief in der Materie stecke und nicht sagen kann, ob dadurch irgendwelche Nachteile in anderen Programmabläufen entstehen. Es scheint bisher aber alles bestens zu funktionieren, auch nach etlichen Malen aus-/einschalten, resetten, SD-Kartenwechsel,...

Einfach in der ersten Zeile nach "void setup()" "digitalWrite(6, HIGH);" einfügen.

Dies schaltet das XCS Signal auf Pin6 manuell auf HIGH und sorgt dafür, dass zumindest bei mir ab sofort jede SD-Karte zuverlässig erkannt wurde. Testweise habe ich noch einmal die unmodifizierte Version des Sketches geuploadet, was prompt mit blinkender roter LED quittiert wurde.

Aw: Lösung/Workaround für nicht erkannte SD-Karten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2016, 11:35
Vielen Dank, genau das hat bei mir nachhaltig geholfen!

Symptom war, dass beim ASA1 die SD-Karte nach Trennung und Wiederherstellung der Spannungsversorgung nicht erkannt wurde. Nur direkt nach Upload des Sketches oder nach manuellem Reset (oder nach Starten des Serial-Monitors, was auch einen Reset auslöst) wurde sie erkannt und mp3-Dateien konnten gelesen werden.

Das Verhalten war reproduzierbar:
Arduino Uno R3 sowie China Dccduino
USB Power sowie 12V an Klinkenbuchse
diverse SD-Karten
unterschiedliche Beschaltung an den verbleibenden IOs: A0-A5,D0,D1,D2,D9,D10
verwendetes Script: ASA1_simple

Alle Kombinationen funktionierten vorher nicht und nach dem Fix stabil. Daher müsste eigentlich fast Jeder von dieser Problematik betroffen sein und sich mit diesem Workaround helfen können. Vielleicht wenden sich die ASA1-Entwickler der Bibliothek zu, um dort eine saubere Lösung zu klöppeln ;-)

anaam ist ein Held!