Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

DVB-T-Receiver

Linux - VDR

Beiträge zu diesem Thema: 2

DVBLogic USB-TV-Stick TVButler (Tuner-only) - für DVB-T/T2 und Kabel TV Empfang - ohne Server-Softwa

Artikel-Nr.: 120893

zum Produkt
Linux - VDR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 13:14
Hallo!

Ich hätte den TVButler gerne auf meinem Server in Betrieb genommen, auf dem auch mein VDR läuft. Ich habe dort bereits DVB-S2 (SAA7160, S2-6400) im VDR eingebunden und hätte es gerne um DVB-T2 erweitert. VDR unterstützt diesen Mischbetrieb. Spricht von Seiten TVButler da etwas dagegen?

Werden unter /dev/dvb/adapterX/ die benötigten Devices dafür zur Verfügung gestellt? (z.B. audio0, demux0, dvr0, frontend0, video0,...)

Ist unter Linux ein weiterer Kernel-Treiber (außer einem bereits im Standard-Kernel verfügbarer) notwendig? Welcher?

Mit welcher Geräte-Kennung (ID) meldet sich der TVButler beim Befehl "lsusb"?

(ich nehme an, dass es beim Raspberry Pi ähnlich funktioniert)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Mit freundlichen Grüßen.
Günther
Aw: Linux - VDR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2017, 01:06
Hallo!

Leider hat mir niemand auf den obigen Beitrag geantwortet. Ich habe mir den Stick trotzdem gekauft und habe jetzt so meine Probleme damit...

Erkannt wird der Stick als:
Bus 002 Device 003: ID 1d19:0100 Dexatek Technology Ltd.

Ein Device /dev/dvb/ gibt es so leider gar nicht, auch mit der ID 1d19:0100 komme ich bei der Google-Suche gar nicht weiter.

Die Meldung von "dmesg" beim Anstecken des Sticks hält sich auch sehr in Grenzen:
usb 2-1.3: new high-speed USB device number 4 using ehci-pci

Hat jemand eine Idee, wie es funktionieren könnte? Wo kann ich einen Treiber für Linux her bekommen?

Mit der SW von "dvblogic" ("dvblink_player") kann ich zwar den Stick verwenden, die grafische Oberfläche finde ich als VDR-User aber gewöhnungsbedürftig.
Beim Verwenden des Sticks mit dvblink_player wird aber auch kein Device /dev/dvb/ angelegt, leider.

Hat jemand eine Idee, wie es funktionieren könnte? Wo kann ich einen Treiber für Linux her bekommen?

Mit freundlichen Grüßen.
Günther