Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

Lichtsteuerung über Rauchmelder

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic IP Smart Home Rauchwarnmelder HmIP-SWSD mit 10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 142685

zum Produkt
Lichtsteuerung über Rauchmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2017, 11:01
Ich benutze die Homematic IP Lösung (also ohne CCU2).
Dennoch bin ich sehr überrascht, dass es nicht möglich ist, im Falle eines Rauchalarms automatisch z.B. die Hausbeleuchtung einschalten zu lassen.
Es gibt Konfigurationsmöglichkeiten für Paniklicht, Alarm- und sogar Coming Home-Beleuchtung, alleine bei einem Rauchalarm bleibt es dunkel - mal abgesehen von der integrierten Beleuchtung des Rauchmelders.
Die Lichtkonfiguration sollte hier unbedingt erweitert werden - ähnlich der Fluchtfunktion in der Beschattungskonfiguration, welche bei einem Rauchalarm die Rollläden hochfahren lässt.
Aw: Lichtsteuerung über Rauchmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2017, 13:15
Ich antworte mir mal selbst, nachdem ich heute ein paar Tests mit meiner e-Zigarette gemacht habe:

Auch wenn man es über die App (leider) nicht konfigurieren kann, die Rauchmelder aktivieren im Alarmfall wohl das Panik-Licht, und auch die Alarm-Sirene legte los, welche brav weiter Krach macht, auch nachdem der Alarm am Rauchmelder deaktiviert wurde. Sogar die Rollläden gingen mit etwas Verzögerung hoch. So würde ich das erwarten und bin wieder zufrieden.

Besorgniserregend bei meinem ersten Test war allerdings, dass alle 6 Rauchwarnmelder zunächst nicht miteinander gesprochen hatten, obwohl eine Verbindung zur IP-Basis bestand (auch kein Blinken der gelben Test-Lampe, nur Einzelalarm, kein Rollladen fuhr hoch, und auch das Licht ging nicht an). Nachdem ich die Rauchmelder alle nochmal kurz abgenommen und neu zugeordnet hatte, ging es dann irgendwann wieder. Die genaue Ursache bleibt unklar. Denkbar, dass es mit der Reichweitenverlängeung über eine Schaltsteckdose zusammenhing die ich nun deaktiviert habe. Ich werde das ab jetzt wohl regelmäßiger überprüfen.
Aw: Lichtsteuerung über Rauchmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2019, 20:40
Hiho,

hast du das him bekommen das die Hausbeleuchtung angeht wenn die Rauchmelder anschlagen?
Aw: Lichtsteuerung über Rauchmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2019, 15:47
Du kannst das über Automatisierung in der HMIP App lösen:

Auslöser: Rauchwarnmeldung = Aktiv
Aktion: Schalten (z.B. Panik-Licht)

Eine Direktverknüpfung mit App-Unterstützung wäre mir hier allerdings deutlich lieber, da Automatisierungen unzuverlässiger sind.