Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Disco-Lights

Lichtorgel leuchtet nach, wenn kein Eingangssignal (Audio) anliegt

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Lichtorgel LO 12

Artikel-Nr.: 046179

zum Produkt
Lichtorgel leuchtet nach, wenn kein Eingangssignal (Audio) anliegt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2014, 17:16
Grüße,

Ich habe das Lichtorgelexperiment mittlerweile, möchte ich zumindestens behaupten, auf semiprofessionalles Niveau gebracht. An der Lichtorgel hängen nun 5 m orange LED Stripes, ein Heineken Werbeschild ( http://promotionking24.de/images/product_images/thumbnail_images/415_0.jpg ) und 3 m RGB LEDs.
Für eine Verteilung habe ich mir ein Kästchen gebaut, welches simpel über Pottis und davorgeschaltete Schalter die RGB Farben einstellen lässt. Die Einheit funktioniert gleichzeitig als Verteiler.

Jetzt bin ich blöderweise beim Zusammenbau mit dem Stecker von der Lichtorgel (Tiefpass) auf eine Metallschraube gekommen. Hat auch kurz gefunkt und alle angeschlossenen LEDs haben geleuchtet (Vermutlich, weil im Verteilerkasten noch der Stecker vom Mittenpass eingesteckt war).

Seitdem habe ich das Problem, dass die Lichtorgel zwar noch funktioniert, aber der Tief-, Mitten-, und Hochpass häufig (nicht immer, aber >80%) beim Ende eines Liedes bzw. beim pausieren (also wenn kein Tonsignal in die Lichtorgel geht), die angeschlossenen LEDs noch etwa 30 Sekunden lang nachleuchten.
Meine Theorie ist jetzt, dass ich durch die Aktion den IC2 nicht durch gebraten habe, aber irgendwas zwischen blutig und medium rare.
Was mir auch aufgefallen ist: Die Lichtorgel bekommt ihr Signal von einem Mischpult (Master Channel, Out). An diesem hängt auch ein Zone Lautsprecher, der bei jedem Ausschlag der Lichtorgel ein fröhliches (leises) Fiepen auf diesen projeziert. Das Fiepen wird lauter (nie mehr als Flüsterlautstärke), je mehr Verbraucher an die Lichtorgel angeschlossen sind.

Zur Vermeidung von Überhitzung der Bauteile sind auf jedem MOSFET und IC passive Kühlkörper angebracht, deren Temperatur jedoch nie auch nur Handtemperatur erreicht. Betrieben wird das Ganze von einem 6A Netzteil, um auch hier eine Überlastung der Lichtorgel zu Vermeiden.

Ist meine Vermutung korrekt und muss ich den TL064 austauschen oder liegt die Ursache woanders? Hat das Fiepen seine Ursache möglicherweise auch darin? (Vorher ist es mir nie aufgefallen)

P.S.: Der Mittenpass wechselt sein Verhalten von:
- Verringerung der Intensität bei anliegen eines Mittensignals und (Sonst helles Leuchten)
- Erhöhen der Intensität bei anliegen eines Mittensignals (sonst aus)
Der Tiefpass funktioniert wie er sollte (Licht aus -> Signal kommt -> Licht an)
Aw: Lichtorgel leuchtet nach, wenn kein Eingangssignal (Audio) anliegt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2014, 08:11
Hallo Nastro

Die Ursache für das bemängelte Verhalten lässt sich z.B. in Verbindung mit einem Oszilloskop eingrenzen. Falls ein Oszilloskop bereitsteht, prüfen Sie doch bitte einmal die an den Pins 1, 8 und 14 des IC2 anstehenden Signale. Sollte trotz fehlendem Ansteuersignal (Musiksignal) ein Spannungspegel an den Pin's zu messen sein, wird der Fehler wahrscheinlich durch das IC2 verursacht. Tauschen Sie in diesem Fall den Baustein TL064 aus.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Lichtorgel leuchtet nach, wenn kein Eingangssignal (Audio) anliegt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2014, 21:24
Hallo,

Ich habe heute bereits die benötigten Teile gekauft. Nach tauschen des IC1 (LM324) trat der Fehler noch einmal kurz auf; Anschließend nichtmehr.
Die Messung des IC2 ergab eine Ausgabespannung an den Pins 1, 8 und 14. Diesen habe ich ebenfalls getauscht und die Lichtorgel funktioniert wieder einwandfrei. Ich danke ihnen für ihre Antwort.

Die Rückkopplung (Fiepen auf Monitor-(Zone)lautsprecher) tritt allerdings immernoch auf. Ich vermute hier aber, dass dies vom Netzteil kommt, wenn es kurzzeitig hohe Leistungen erbringen muss.

Grüße,
Nastro
Aw: Lichtorgel leuchtet nach, wenn kein Eingangssignal (Audio) anliegt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2019, 11:32
Habe auch das Fiepen. Bei mir bekommt die Lichtorgel jedoch das Signal von einem 2.1 Class-D Verstärker. Habe beide Geräte auch mal über zwei unabhängige Stromversorgungen betrieben, das Fiepen/Pfeifen bleibt jedoch. Trenne ich die LEDs ab, verschwindet das Fiepen. Hat jemand eine Lösung?