Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

OSRAM LIGHTIFY

Licht und Schatten ...

Beiträge zu diesem Thema: 3

OSRAM LIGHTIFY WLAN-Gateway

Artikel-Nr.: 115439

zum Produkt
Licht und Schatten ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2017, 13:43
Hallo,

schon lange wollte ich ein zu Phillips Hue vergleichbares Lichtsystem, allerdings aus Deutschland und damit potentiell "datensparsam" und v.a. ausschliesslich von meiner Homematic aus nutzbar.

Daher habe ich mir, für nicht wenig Geld, ein "Grundpaket" des Osram Lightify-Systems bestellt, also Gateway, RGBW E27-Lampe, RGBW-Spot und RGBW LED-Streifen.

Die Hardware macht einen ordentlichen Eindruck, nur den Spot finde ich recht dunkel und die E27-Lampe "zirpt" hörbar, wenn man die Farbtemperatur hoch stellt.

Ganz anders die Software.

Wozu bitte schön brauche ich eine Cloud um meine Lampen in meiner Wohnung zu steuern? Mit welchem Recht vergreift Osram sich an MEINEN Daten und "verfolgt" mich auch noch mit einem Zählpixel, wenn man das nicht explizit ausschaltet?? Geht's noch??? Ist ja nicht so, das der Kram billig verkauft wird und man mit fremden Daten extra Geld machen müsste um Gewinn zu machen!

So viel zum Thema "deutsches Produkt" und "datensparsam" :-(

Ich habe daher einen Account mit einer Wegwerf-E-Mail angelegt, das Gateway eingerichtet - ich hoffe, das meine WLAN-Zugangsdaten AUSSCHLIESSLICH auf dem Gateway gelandet sind - und die Lampen angelernt.

Bevor irgendwas funktionieren "wollte", mussten erst einige Updates installiert werden, Gateway für WLAN+ZigBee sowie zwei der Lampen, da muss man jew. auf Update klicken und dann Geduld haben, irgendwann ist er fertig.

Dann konnte ich mit der App die Lampen steuern, da ich das jedoch "smart" mit der Homematic machen will, musste ich das Gateway dort bekannt machen.

Dazu bin ich wie beschrieben vorgegangen, das Gateway wurde nach einigen Minuten gefunden und eingebunden, allerdings wurde keine der Lampen angezeigt.

Nach einiger erfolgloser Probiererei habe ich dann die CCU2 neu gestartet, danach wurden die Lampen endlich angezeigt und konnten "bedient" werden.

Allerdings beschränkt sich das bislang auf an/aus, dimmen und festen Farbwert einstellen.

Irgendwelche Lichtstimmungen oder wechselnden Farbverläufe wie von der App aus, gehen noch nicht. Ich hoffe das da für die Homematic noch was kommt, alternativ veröffentlicht Osram die nötigen Infos dazu, damit man das auch selbst umsetzen kann.

Abschliessend: Wenn man den Cloud-Dreck vergisst (ich habe für das Gateway den Internet-Zugang gesperrt), die App ausschliesslich zum Anlernen neuer Lampen verwendet und die Homematic bei der Steuerung der Lightify-Lampen noch einiges dazu lernt, bekommt man ein ordentliches, wenngleich nicht billiges Produkt.

Ich warte jetzt erstmal ab in welche Richtung sich die Kombination Homematic/Lightify entwickelt, bevor ich weiter "investiere". Im Grunde kann man sowas auch viel billiger selbst bauen, es gibt ja sogar einen RGBW-Controller für das Homematic-System.

Eigentlich möchte ich so Dinge wie einen "Lichthimmel" damit realisieren, außerdem einige Decken-Lampen damit steuern, weil in meinen Schalterdosen der Strom für eine HM-Lösung fehlt. Mal schauen.
Viele Grüße,elvthg
Aw: Licht und Schatten ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2017, 14:18
Hmm, eben ist meine CCU2 das erste Mal überhaupt abgestürzt.

Die oberen beiden LEDs leuchteten, das Web-Interface reagierte nicht "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" und keinerlei Steuerung/Signalisierung funktionierte mehr.

Stecker raus/rein, nun geht sie wieder ...
Viele Grüße,elvthg
Aw: Licht und Schatten ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2017, 23:55
Abseits der unsäglichen Datensammelwut von Osram mal wieder ein Lichtblick bzgl. der Programmierung.

Hier gibt es wohl eine Dokumentation der API des Gateways und ein paar Beispielprogramme in Perl:

Your text to link here...

Gibt sogar "offizielle" Doku direkt von Osram:

Your text to link here...

Jetzt suche ich noch, wie ich die Lampen mit der CCU2 per Script steuern kann ...
Viele Grüße,elvthg