Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Leuchten für Innen

Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre austauschen

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2022, 17:37
Hallo ELV-Team,

immer wieder und jetzt durch die Energiekrise verstärkt sehe ich die Angebote Leuchststoffröhren gegen LED-Röhren austzutauschen. Ganz aktuell bieten Sie folgendes Produkt an:

Sparsamer und praktischer Ersatz für Leuchtstoffröhren
40-W-LED-Feuchtraumwannenleuchte SubMARINE, 2-flammig, IP65, 150 cm

Diese Leuchte stahlt mit 40W Eingangsleistung 3500 lm Lichtstrom, Lichtausbeute 88 lm/W. Wenn ich die Daten einer Osram T8 Lumilux 36W - 840 Kaltweiß | 120cm anschaue bekomme ich 3350 Lm Lichstrom,Lichtausbeute 93 lm/W. Das ist ähnlich viel wie Ihre LED Leuchte mit zwei Röhren bei sogar weniger Watt Eingangsleistung. Oftmals wird als Austausch für solch eine Leuchstofflampe eine LED-Röhre angeboten. Sie sparen damit etwas Strom, bekommen aber nur den halben Lichtstrom, ca. 1800Lm für eine 120cm LED Röhre, bei 18W Eingangsleistung. Wie Sie oben erkennen können bringen die meisten günstigen LED Röhren weniger Lm/Watt wie die gute alte Leuchstofflampe. Ich frage mich was die Käufer wohl machen wenn sie die LED Röhre einbauen und der Raum dann nur noch halb so hell ist? Eine zweite Leuchte installieren? Dann wäre ja überhaupt nichts gespart.

Es wäre fair wenn Sie bei Ihren Angeboten im ELV Shop erwähnen würden, dass die LED Röhre ggf. nur noch halb so hell ist wie die ausgetauschte Leuchststoffröhre.

Viele Grüße,

ModellB
Aw: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2022, 19:27
Der Vergleich der Werte einer kompletten Leuchte mit einer nackten Röhre ist vielleicht nicht ganz so sinnvoll. Als Vergleich zu der Osram T8 Lumilux 36W würde sich eher 252368 anbieten. Die habe ich zufällig kürzlich als Ersatz für eine "gute alte Leuchtstoffröhre" eingebaut und habe mich geärgert, das nicht schon viel eher gemacht zu haben. Trotz halber Leistung ist es deutlich heller geworden. Das mag daran liegen, dass die alte Leuchtstoffröhre schon an Lichtleistung nachgelassen hatte, vermutlich aber auch daran, dass die LED-Röhre nur 190° Ausstrahlungswinkel hat und damit nicht so viel vom Lichtstrom in unnötige Richtungen geht.
Aw: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre austauschen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2022, 10:46
Die Lichtintensität von LS_Röhren lässt relativ rasch nach - unmerklich. Und dort wo ich diese dann gegen LED getauscht habe, entweder halbe LED_Leistung - oder gleiche Leistung, war es danach entweder gleich hell bei halbem Verbrauch oder deutlich heller bei ähnlichem Verbrauch.
und selbst "Schnellstarter" brauchten immer etwas länger beim Einschalten als die LEDs.

Definitiv macht der Austausch der Röhren Sinn. Bis auf eine kleine dünne (13W) - die ich kaum benutze und noch 2 Ersatzröhren auf Lager habe (leider) bin ich (und bei einem Bekannten) durch und habe es nirgends! bereut .
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen