Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Autokameras

Leider völlig unausgereift

Beiträge zu diesem Thema: 18

ELV mobile-i HD 720p HD-Kfz-Aufzeichnungsgerät

Artikel-Nr.: 100374

zum Produkt
Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2011, 16:00
Habe diese Kamera gekauft und versucht im Kfz zu installieren.
Nur zur Info, ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit Überwachungstechnik und bin IT-Berater. Ich weiß also, worüber ich schreibe.
Die Bedienungsanleitung ist zwar in gut verständliches Deutsch übersetzt, allerdings hat sie doch so ihr Tücken.
Unter Pkt 5 wird z.B. beschrieben, wie man die Kamera im Kfz befestigen und justieren soll. Da steht, dass man nach Justierung die Einstellschraube wieder festziehen muss. Ja klar.
Das Problem ist nur, dass die Einstellschraube nur von der Saugnapfseite des Fußes erreichbar, also nach Befestigung an der Scheibe nicht mehr festziehbar ist.
Weiter steht dort, wie man die Kamera über einen tragbaren Computer (also z.B. Laptop) einstellen kann. In der Realität funktioniert dies aber leider auch nicht, da der Computer die Kamera nicht erkennt. Habe das Prozedere mit zwei verschiedenen PC´s (Win XP Prof und Win 7 Prof) versucht. Beide Male vergeblich.
Fazit: das Gerät ist leider nicht ausgereift und deswegen nicht empfehlenswert. Schade...
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2011, 07:58
Mit "Einstellschraube" hätte ich die unter Pkt.3 genannte mit "4" bezeichnete "Arretierung der Kamera gesehen" Von rechts erreichbar (ohne ein Loch in der Scheibe) zu bedienen - sogar korrekt mit Kreuzschlitz-SchraubenDREHER angeführt - oder?

Software: die Kamera meldet sich nicht als Wechseldatenträger an? Von mehr ist nicht die Rede. Also - Aufnahme machen (blind), Aufnahme anschließend kontrollieren, indem das entsprechende File vom "Wechseldatenträger" geladen wird. Direktkontrolle (also Livebild) ist keine genannt nicht mal per AV Ausgang.
So interpretiere ich die Anleitung zumindest...

Die spannendere Frage ist eher die Videoqualität, denn lange Shutterzeiten führen zu verwaschenen Aufnahmen, vor allem, wenn das Licht nachläßt. Unfälle passieren nicht nur bei Schönwetter. Nummerntafelerkennbarkeit ist der wesentlichste Punkt für eine Nutzung. Hier erwarte ich am ehestens ein "unausgereift".
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2011, 12:40
Danke für die Hinweise, aber sorry, genau Lesen ist besser als Interpretieren...

In der Anleitung steht eindeutig, dass man per "tragbarem Computer oder Videomonitor" die Einstellung der Kamera im Kfz vornehmen soll/kann.

Übrigens ist der Kamera eine gedruckte Bedienungsanleitung beigefügt, die im Text der als PDF hier angebotenen NICHT entspricht!

Die große Einstellschraube, die ohne Zweifel von außen gut auch ohne Schraubendreher erreichbar ist, auch wenn die Kamera bereits am Fenster befestigt ist, meinte ich natürlich nicht.

Es ging um die kleine Einstellschraube, die von unten, hinter dem Saugfuß angebracht ist. Diese ist für die zweite Einstellrichtung notwendig und nach Befestigung der Kamera an einer Scheibe nicht mehr erreichbar.
Die Anleitung spricht hier auch von der Einstellung per "Kreuzschlitz-Schraubendreher"

Es gibt auf der beigefügten Mini-CD gar keine Software für die Kamera. Lediglich ein Timerprogramm zum Uhrzeiteinstellen ist vorhanden. Also kann man die Kamera sowieso nur als Wechseldatenträger behandeln. Das steht auch so in der Anleitung.
Vielleicht ist auch das der Grund, warum der vorher beschriebene Punkt zur Einstellung per Computer nicht funktionieren kann.

Was die Bildqualität angeht, kann ich diese bei dieser Kamera natürlich nicht beurteilen, denn sie lieferte ja leider keine Bilder.
Von anderen, vergleichbaren Fabrikaten kenne ich jedoch recht gute und brauchbare Aufnahmen, auf denen man auch Kennzeichen erkennen kann und die auch bei Nacht im Scheinwerferlicht des Kfz´s funktionieren.
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2011, 13:41
so steht es (im PDF). Es ist eben einfacher, nen Laptop mitzunehmen, um dann direkt die eben getätigte Aufnahme (per Wechseldatenträger) zu laden, anzusehen, die Kamera auf gut Glück nachzujustieren, nochmal Aufnahme, wieder laden, ansehen, justieren, als jedesmal zwischen Haus und Auto hin und herzulaufen und beim dann nötigen Hantieren erst recht die Sache zu verrücken. Klar: Livebild wär wesentlich angenehmer, aber davon steht ja auch nichts.

Klar, die große Einstellschraube meinte ich auch nicht. Aber die im Bild referenzierte (unter Pkt.3 genannte mit "4" im PDF) ist seitlich angebracht mit dem Kreuzschlitz, der offensichtlich den schwenkbaren Kamerakopf dann fixiert, indem sie sich seitlich "reinbohrt".
Gibt es dieses Loch samt Schraube in natura nicht ?

Warum liefert sie keine Bilder? Auch nicht perfekt justiert kann man damit doch Aufnahmen machen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2011, 15:20
Ok, das eigentliche "Problem" haben wir nun erkannt: die PDF-Anleitung ist nicht dieselbe, wie die mit der die Kamera geliefert wird und beide sind nicht wirklich genau.

Die unter Pkt. 3 Nr. 4 genannte Schraube meinte ich auch nicht. Es gibt eine weitere Einstellschraube unten im Trägerfuß unter dem Saugnapf. Diese ist für die Rechts/Linkseinstellung. Diese meinte ich. Habe mich evtl. in meinem ersten Beitrag dazu ungenau ausgedrückt. Sorry.

Die große Einstellschraube am Kameraträger und die unter Pkt. 3 Nr. 4 genannte sind beide für die Oben/Untenjustierung. Diese sind beide nach Montage an der Scheibe erreichbar. Aber die Rechts/Links-Achse läßt sich dann nicht mehr einstellen.
Über diese Einstellmöglichkeit wird in der Anleitung kein Wort gesagt, obwohl die genaue Rechts/Linkseinstellung genauso wichtig ist.

Bilder lieferte die Kamera deswegen nicht, weil sie sich, entgegen der in der Anleitung beschriebenen Vorgehensweise, nicht selbsttätig einschaltete.
Die Kamera erkannte nach Anschluß am Strom noch nicht einmal korrekt, dass eine SD-Karte eingelegt war. Diese zeigte sie erst an, nachdem ich sie in eingeschaltetem Zustand heraus nahm und wieder einsetzte.
Ich nehme an, die Kamera selbst war defekt.
Ich habe dann auch nicht weiter herum probiert und inzwischen die Kamera zurück gesandt.
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2011, 15:50
ok, danke - wenn die Anleitungen unterschiedlich sind, kommen wir natürlich schwer auf einen Nenner :-)
Die Links/rechts Justage hätt ich wohl mit entsprechender "Gewalt" gemacht, denn sooo fest wird die Schraube die olle Plaste nicht halten können. Naja, egal - unausgereift wegen der Justierbarkeit würde ich nicht sagen, aber wenn eine SD-Karte nicht erkannt wird, hört sich der Spaß auf. Just wenn was passiert, wär sie uU grad mal wieder nicht erkannt worden :-(.

Da mein Wagen Dauerplus am Bordspannungsstecker hat, ist eine Benutzung für mich sowieso nicht sinnvoll möglich - und erspart mir wahrscheinlich div. Enttäuschungen. Vermutlich ist die Lichtempfindlichkeit eh so schwach, daß man außer bei Sonnenschein nur mehr Schleier und Streifenbildungen aufzeichnet.

danke jedenfalls!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2011, 20:17
Hallo, ich wollt mal fragen ob die Cam nun brauchbar ist oder nicht?

Wie ist die Bildqualität bei Tag und Nacht?
Wird Audio auch aufgezeichnet?

Gruß
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2011, 12:31
Hallo,

@xalemur:

Vermutlich liegt Ihrer Kamera noch eine ältere Bedienungsanleitung bei. Diese wurde seitens des Lieferanten geändert und liegt nun auch dem aktuellen Lagerbestand bei.

Sie können die "neue" Bedienungsanleitung auch unter folgendem Link einsehen: https://files.elv.com/Assets/Produkte/10/1003/100374/Downloads/100374_mobile_iHD_um.pdf

Das die SD-Karte jedoch nicht erkannt wird, darf eigentlich nicht sein. Uns sind bislang auch keine Inkompatibilitäten zu bestimmten SD-Karten bekannt geworden. Wir würden Sie daher bitten, uns die Kamera für eine Überprüfung zurückzusenden.


@chrwezel:

In unserem Praxistest war die Kamera einfach einzustellen und hat gute Bilder in HD-Qualität geliefert. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht waren z.B. Verkehrsschilder eindeutig zu erkennen. Eine Tonaufzeichnung kann wahlweise ein- oder ausgeschaltet werden.

Weiterhin wurde die Kamera auch sehr positiv von unseren Kunden im Webshop bewertet. Siehe auch: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=34374

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2011, 16:29
Liebe ELV Technik

Vielleicht können Sie mir hierbei einen Tipp geben. In der Gebrauchsanleitung auf Seite 11 steht:

Tragbarer PC:
-Drücken und halten Sie die Taste "Enter" an der Kamera, während Sie diese über das USB-Kabel mit dem PC verbinden.
- Jetzt startet automatisch der Auswahlordner für das USB Gerät. Schliessen Sie diesen oder warten Sie 15 s, bis er sich selbst schliesst.
- Starten Sie das Programm "STK02NC.exe"
- Es erscheint das Programmfenster: etc. etc.

Mein Problem:
Ich bin wie in der Anleitung vorgegangen. Auf meinem PC läuft Windows 7 und die Kamera wird als Laufwerk erkannt. Vor dem Einstecken habe ich die Kamera über die 8 eingeschaltet. Dann drückte ich hielt ich die Enter-Taste wie in der Anleitung beschrieben gedrückt und steckte das USB-Kabel ein. Alles was dann passiert ist, dass sich der Wechseldatenträger mit den zwei leeren Ordnern "MISC" und "DCIM" öffnet. Ein Programm namens STK02NC.exe ist aber nirgendwo zu finden, bzw. öffnet sich nicht wie in der Anleitung beschrieben. Fehlt dieses eventuell auf meiner Kamera oder wo kann ich dieses alternativ downloaden?

Besten Dank für eine baldige Antwort.
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2011, 16:36
Hallo Mythbuster,

wie bereits im vorausgegangenen Beitrag erwähnt, wurde die Bedienungsanleitung zur Kfz-Aufzeichnungsgerät mobile-iHD seitens des Lieferanten geändert.

Die Einstellung aus Kapitel 11 "Tragbarer PC" ist komplett entfallen. Vermutlich lag Ihrem Kfz-Aufzeichnungsgerät mobile-iHD noch eine alte Bedienungsanleitung bei.

Eine aktuelle Version finden Sie unter folgendem Link:

https://files.elv.com/Assets/Produkte/10/1003/100374/Downloads/100374_mobile_iHD_um.pdf
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2011, 17:57
Hallo!

@ Michael Sandhorst


Sie schrieben am 13.10. :
Vermutlich liegt Ihrer Kamera noch eine ältere Bedienungsanleitung bei. Diese wurde seitens des Lieferanten geändert und liegt nun auch dem aktuellen Lagerbestand bei.


Da sind Sie aber schlecht informiert. Heute (8.11.)hat mein Sohn die Kamera erhalten mit der alten Bedienungsanleitung. Darin ist die Einstellung mittels Laptop noch enthalten.

MfG
Ludwig
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2011, 13:10
Sehr geehrter Herr Michael Sandhorst,


dann habe ich wohl auch eine "neue" Kamera mit alter Bedienungsanleitung erhalten. *LOL*
Diese traf am 09. November 2011 bei mir ein.

Ihre Ausführungen:
"Die Einstellung aus Kapitel 11 "Tragbarer PC" ist komplett entfallen. Vermutlich lag Ihrem Kfz-Aufzeichnungsgerät mobile-iHD noch eine alte Bedienungsanleitung bei."

stoßen bei mir auf großes Befremden.

Technische Inovationen und Produktentwicklungen sollten eigentlich nach vorne gehen.
Ihren Ausführungen entnehme ich jedoch, daß die Entwicklung in Ihrem Hause genau in die entgegen gesetzte Richtung geht.
Features, die in der Vergangenheit offensichtlich funktioniert haben, werden kurzerhand einfach entfernt.

Im Laufe der Zeit sollte es doch zu Produktverbesserungen und nicht zu Produktverschlechterungen kommen.

Haben sie wirklich das Gefühl, mit Ihrem Produkt "up to date" zu sein? Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall.
Andere Anbieter bieten die Möglichkeit externe Monitore an zu schließen oder haben diese gleich integriert.
Und das meist noch zu günstigeren Preisen.

Somit habe ich ein veraltetes Produkt zu einem viel zu hohen Preis erworben.

Ich bin sehr enttäuscht.

MfG
MrVideo

Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2011, 17:09
Hallo,
auch ich habe diese Kamera gestern geliefert bekommen.

Über diese merkwürdige Einstellungsgeschichte mit dem fehlenden Programm bin ich auch gestolpert.

Es wäre sehr schön gewesen, wenn man die Einstellungen direkt per PC hätte vornehmen können. Es wäre ja total simpel, ein kleines Programm auf der CD mit auszuliefern, mit dem man dann die Kamera einstellen kann.

die Batchdatei hat auf deutschem Windows wohl die Eigenschaft, dass Sie eine TXT Datei mit deutschem Zeitstempel erzeugt. Es ist mir erst gelungen, mit dieser Datei den Zeitstempel der Kamera richtig zu setzen, als ich das amerikanische Datumsformat YYYY/MM/DD HH:MM:SS in die Datei geschrieben habe.

Ich bin weiterhin etwas frustriert darüber, dass die Kamera nur 3 Minuten Schnipsel speichern kann. Das stand zwar vorher in der Beschreibung, ich hatte allerdings darauf gehofft, dass man auch andere Modi einstellen kann.

Eine Möglichkeit zur dauerhaften Aufzeichnung wäre schon sinnvoll, bzw. wenigstens eine Auswahlmölichkeit der Intervalle, z.B. 3 Minuten, 10 Minuten und 30 Minuten.

Problem ist ja auch, dass jedes Mal 3 Sekunden fehlen und ich die Videos nicht einfach aneinanderschneiden kann. Bei einem Unfall sind es nach Murphy dann wahrscheinlich dummerweise genau die 3 Sekunden, die wichtig gewesen wären.

Nunja, die Bildqualität für Nachtaufnahmen ist bisher die beste. Das war auch der Hauptgrund für diese Neuanschaffung. Ich wollte auch in der dunklen Jahreszeit mal brauchbare Aufnahmen erhalten.
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2011, 00:17
Hallo,

ich möchte noch anmerken, dass alle Navigationsgeräte die mir zur Verfügung standen mit erheblichen GPS-Empfangsproblemen reagierten wenn die Kamera nahe der GPS-Antenne betrieben wurde.

Das gleiche habe ich auch schon bei einer anderen Kamera festgestellt. Wurde die Kamera in Alufolie eingepackt, dann war die Verschlechterung des GPS-Empfangs nur minimal. Sieht aber bescheuert aus!

Ich habe die Kamera zurückgeschickt.

Ludwig
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2011, 09:53
Hallo leibwaechter,

wir haben das Kfz-Aufzeichnungsgerät "mobile-i HD 720p" bezüglich des Zeitstempels nochmals überprüft und Ihre Aussage ist soweit korrekt.

Die Kamera benötigt das Datumsformat YYYY/MM/DD - die Timeset.bat erstellt jedoch eine Datei im Format DD.MM.YYYY.
Hier ist eine manuelle Änderung des Datums notwendig.

Wir haben dazu auch einen entsprechenden Beitrag in der ELV-Wissensdatenbank verfasst.

Weiterhin werden wir diese Information natürlich auch an unseren Lieferanten für eine weitere Überarbeitung weiterleiten.

Die Kamera erstellt jeweils kurze Videoblöcke in 3 Minuten Länge. Da nach 3 Minuten Aufnahme die jeweilige Datei erstmal abgespeichert werden muss und eine neue Datei angelegt wird, kommt es leider zu der genannten Verzögerung von etwa 2-3 Sekunden zwischen den einzelnen Videos.

Wir haben hierzu bereits Rücksprache mit dem Lieferanten gehalten, eine Änderung ist technisch jedoch nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2012, 20:14

Hallo Freunde der Technik
@Herr Sandhorst

wenn ich das alles so lese, muss ich mich auch fragen, weshalb bei ELV von "technischen Innovationen" gesprochen wird, wenn man ein derartig mit Mängeln behaftetes Produkt verkauft (ich denke mal, es wurde nicht von ELV entwickelt, das wäre die Katastrophe schlechthin).

Meine Entscheidung ist hiermit getroffen: Wird nicht gekauft, war nur kurz davor.
Kann meine Enttäuschung nicht verbergen - bitte nicht weiter so, ELV!
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2012, 08:22
Sehr geehrter Herr Sandhorst,

meine Kritik richtete sich nicht gegen die fehlenden 3 Sekunden an sich, sondern an die relative kurze Sequenz von 3 Minuten Aufnahme. Rein statistisch ist es unwahrscheinlicher, dass man genau diese fehlenden drei Sekunden braucht, wenn die Sequenz 10 Min. dauert als wenn sie nur 3 Min. dauert.

Es ist mir übrigens schon mehrfach passiert, dass nun eine interessante Szene abrupt endete.

Ansonsten kann ich nach 2 Monaten Einsatz sagen: Die Videos selbst sind super. Die Zuverlässigkeit ist auch gegeben. Qualität in HD auch toll.

Lediglich mit dem MOV Format kann ich mich nicht anfreunden. Muss man jedes Mal aufwändig konvertieren. Mit einem H264 Codec könnte man nebenbei noch viel Platz auf der Speicherkarte sparen.
Aw: Leider völlig unausgereift
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2012, 16:09
Hm, bisher fand ich nichts wirklich negatives in dieser Reihe, aber die 3 Sekunden ...

3Min = 180 sec + 3 sec pause = 183 sec von denen 3 sec fehlen. Das sind 1,6 Prozent. Ist das viel? Hmmm, schwer zu sagen. Ist sicherlich ein nicht zu unterschaetzender Nachteil. Das ist schon bloed.