Hallo zusammen

Es ist wieder Winterzeit und ich gebe mich daran meine defekten Geräte zu reparieren.

Wei viele andere bin ich ebenfalls ein geplagter, won ausgefallenen LEDs bei dem Info-Display. Zuletzt hatte ich fast einen Totalausfall und es waren lediglich nur noch einzelne Pixel ersichtlich.

Erste Abhilfe konnte ich bereits vollziehen, nachdem ich die Rückseite mit einer Rework Station nachgelötet habe (scheinbar Hat hier der Lieferant nicht das beste Material verwendet, was schade ist bei dem damaligen Preis)

Dennoch sind noch nicht alle LEDs funktionsbereit.

Mit der Software habe ich anschliessend alle LEDs eingeschaltet und mir jene markiert, welche nicht leuchten.

Nachdem ich zu Messzwecken ein Paar ausgelötet habe musste ich feststellen, dass diese wirklich ihren Geistaufgegeben haben (Die Funktion als Uhr nagt dann wohl doch an der Lebensdauer der Leuchtdioden)

Nun würde ich gerne alle defekten LEDs ersetzen, nur leider findet sich im Maual keine eindeutige Beschreibung welche dort verbaut sind. Einzig der Eintrag LED/weiss/SMD/PLCC-2 Gehäuse ist dort vermerkt.

Ein Blick in den Shop eines Bauteilelieferanten listet mit diesen angaben über 100 verschiedene auf.

Mein ESR02 gibt mir bei der Messung folgende Werte für die Diode aus:

Uf=2.65V C= 210pF

Kennt jemand die genauen Spezifikatioen dieses LED Typs?

Wär echt nice, wenn ich dem Display neues Leben einhachen könnte.