Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmbare LED-Lampen

Ledon 7W, dimmbar - kompatibel?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Ledon 7W, dimmbar - kompatibel?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2013, 14:52
Ursprüngliche Konstellation: Eine Stehlampe mit Schnurzwischendimmer und 7 Hochvolt-Halogenlampen GU10 wurde an einer Schaltbaren Steckdose betrieben, welche sowohl mit Hand als auch per Bewegungsmelder schaltbar war. Der Sinn dahinter: Wenn man den Raum verlässt, dimmt man das Licht am Schnurdimmer herunter und schaltet es dann am fest installierten Lichtschalter aus. Ein Bewegungsmelder übernimmt das (gedimmte) Einschalten, wenn man sich bei Dunkelheit durch den Raum bewegen möchte.
Die Halogenlampen wurden nun durch die Ledon-Strahler 7W-dimmbar ersetzt, der alte Schnurdimmer, der wirklich nicht funktionierte, durch einen aus der Kompatibilitätsliste (GEV LightBoy Schnur-Dimmer) ersetzt. Herauf und Herabdimmen funktioniert, allerdings nicht mehr das Einschalten per Bewegungsmelder in gedimmten Zustand. Die Lampen beginnen dann, wie wild durcheinander zu flackern, bevor sie Einschalten.
Jje höher die eingestellte Leuchtstärke, um so kürzer das Flackern. Wenn ein bestimmter Wert, bei dem die Lampen noch leuchten, erreicht ist, geben Sie nach dem Einschalten über Bewegungsmelder oder Lichtschalter nur in Abständen kurze Leuchtimpulse ab, ohne jemals zu leuchten zu beginnen. Der Bewegunngsmelder schaltet übrigens per Relais, wirkt also parallel zum UP-Wippschalter.
Kompatibel heißt für mich, alles funktioniert wie vorher. Das heißt, in meinem Fall, die Lampen sind mit diesem Dimmer nicht uneingeschränkt so zu verwenden wie die vorigen Teile. Da das Dimmen grundsätzlich funktioniert, kann man von "nur ein bischen kompatibel" sprechen - und das ist eben nicht kompatibel.
Sind nun die Lampen daran schuld, weil die Elektronik den gedimmten Zustand nicht als EIN erkennt, oder der Dimmer?
Kennt jemand einen Dimmer, der funktionieren würde?
Falls meine Vermutung stimmt, das die Lampenelektronik die geringere abgedimmte Spannung zunächst nicht als EIN erkennt, würde ein Pulsweitenregler, wie er für Motorregelungen zum Einsatz kommt, helfen?
Oder, alternativ, würde eine Schaltung benötigt, welche zunächst das Licht kurz volleinschaltet, und dann relativ rasch auf einen voreingestellten Wert herabdimmt - und zwar bei jedem Zuschalten der Netzspannung.
Hat da jemand eine Idee?
Sollte der Dimmer "Schuld" haben - wie kann mann dem auf die Sprünge helfen?
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Ledon 7W, dimmbar - kompatibel?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2013, 09:40
Hallo Wanderer,

Erreichst Du die Mindestlast für den Dimmer?
GGf. könntest mal testen, sofern Du mehrere /W LED Lampen angeschlossen hast, mal eine durch eine "Alte" 35/50W Lampe zu ersetzen. Manchmal hilft dieser Mischbetrieb, um den Dimmer auszutricksen.

Kalle Wirsch
Aw: Ledon 7W, dimmbar - kompatibel?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2013, 20:36
Hallo kallewirsch"!
Danke für Deine Antwort, eine zumindes vorläufige Lösung scheint gefunden, wenn sie auch anders aussieht.
Der Dimmer funktioniert im "normalen" Betrieb schon mit einer LED (7W). Nur im angegebenen Fall geht das weder mit einer, noch mit allen 7 (rechnerisch 49W, Mindestlast schon getoppt). Meine Lösung: Angegebenen Dimmer versuchsweise ersetzt - durch ein Modul namens "Power Control 600", weiß nicht, ob ich die Firma hier nennen darf. Dieses Modul ist vorgesehen für induktive und ohmsche Lasten, also Glühlampen, Motoren usw. Ausdrücklich nicht geeignet für irgendwas mit Vorschaltelektronik. Erstaunlicherweise funktioniert gerade dieses Modul in der im ersten Beitrag angegebenen Konstellation genau so, wie es soll, und wie ich es auch von einem "komatiblen" Gerät erwartet hätte.
Zur Frage der vorgeschlagenen Parallelschaltung: Ich habe das interessehalber und auch der Bequemlichkeit wegen, als erstes ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die Halogenlampe erwartungsgemäß gedimmt leuchtet, die verbleibenden 6 LED munter weiter blinken. Also, der Dimmer macht offensichtlich seine Arbeit.
Eine mögliche Erklärung wäre, dass die LED-Elektronik für den ersten Start zunächst zumindest annähernd die volle Spannung brauchen, und erst dann gedimmt werden können. Der angegeben Leistungsregler erzeugt wahrscheinlich eine Rechteckspannung mit variierbaren Tastverhältis, als immer entweder "volle Spannung" (was die LEDs zum sicher Starten bringt), oder "keine Spannung". Was nun die LEDs im Dauerbetrieb zu diese Ansteuerung sagen, bleibt abzuwarten.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.