Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

GU10

Ledgalaxy 5W GU10 Spot: katastrophale Lebensdauer

Beiträge zu diesem Thema: 2
Ledgalaxy 5W GU10 Spot: katastrophale Lebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2016, 18:56
Ich habe im Winter 2013 6 Stück Ledgalaxy HPE-1015-3WW gekauft und in Betrieb genommen. In den ersten sechs Monaten sind bereits zwei Stück ausgefallen - ich habe das damals ohne Reklamation hingenommen, da ich leider den Kaufbeleg nicht aufbewahrt habe und es auf elv.at keine Möglichkeit gibt, seine offenen und abgeschlossenen Bestellungen und Rechnungen einzusehen.

Mittlerweile ist aber das Thema ganz abgeschlossen, vor einem Monat hat sich auch die letzte Lampe dieser Charge verabschiedet. Eine hundertprozentige Aufallsquote bis <2000 Betriebsstunden ist denke ich eine Warnung im Forum wert. Da es:


    keine externen störenden Komponenten gibt (230V-Leuchtmittel)
    die Lampen in Mitteleuropa (Österreich) betrieben werden
    Die Spots in einem offenen Leuchtmittel liefen (Temperatur...)
    die Schaltzyklen bei ca. 4x täglich liegen
    die Gesamtbetriebsstunden bis Ausfall zw. 400-2000 lagen
    es keinen Rückruf oder Ähnliches seitens Ledgalaxy zu der Serie gibt


macht es wohl Sinn, vor dem Hersteller (oder Importeur?) billiger und mangelhafter Ware insgesamt zu warnen. Das ist wirklich enttäuschend, und bisher die erste und einzige eindeutige Geldverschwendung die ich bei ELV bestellt habe.

Anmerkung: von den Osram die ich seit zwei Jahren verwende um die Ledgalaxy zu ersetzen hat noch keine einzige Probleme gemacht, und ich erwarte auch die nächsten Jahre keine zu haben.

ELV sollte darüber nachdenken, diese Lampenmarke im Interesse ihrer Kunden gänzlich aus dem Sortiment zu streichen.
Aw: Ledgalaxy 5W GU10 Spot: katastrophale Lebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2016, 13:00
Da ist viel Glück auch dabei. Ich hab LED-Galaxy Zeug, das schon "ewig" hält und ich hatte Osram, das nach kaum 20 Betriebsstunden defekt war. Auf einen Markennamen kann man sich nicht verlassen, ist alles das gleiche "Made in China" Zeug. Die meisten Ausfälle hatte ich mit Müller Licht...
Unterm Strich bleibt in Summe eingemischtes Gefühl, denn ich wechsle LED-Leuchtmittel öfter wie "Glühobst" von anno damals

:(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.