Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lichtsteuerung

LED kaputt -> Dimmer kaputt

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Dimmaktor Unterputz HmIP-FDT – Phasenabschnitt

Artikel-Nr.: 150609

zum Produkt
LED kaputt -> Dimmer kaputt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2020, 18:44
Ich verwendte den Dimmer zur Ansteuerung einer Leuchte mit fünf dimmbaren LED E14 Birnen.

Mit einem lauten PLOP hat sich gestern eine Birne verabschiedet - die restlichen 4 Birnen haben heftig geflackert.

Die sonst üblicherweise zuverlässige Funkbedienung war funktionslos, oranges blinken, dann ca. 1 sec. rot leuchten. Die verbleibenden LED Burnen haben immer noch geflackert.

Ich habe den Dimmer ausgebaut und mit einer herkömmlichen Glühbirne getestet, und da funktioniert er leider gar nicht mehr.

Gibt es jemanden mit ähnlich Erfahrungen?
Georg
Max! -> HmIP Umsteiger
Aw: LED kaputt -> Dimmer kaputt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2020, 15:48
Hab mir heute nochmal im Detail die Platine angeschaut und schwarze Flecken an der Isolierhülle der Temperatursicherung gefunden genau an der Stelle wo sich an der Platine der Shunt R36 befindet. Und genau der scheint auch defekt zu sein - sowohl die Temperatursicherung TS1 als auch die Schmelzsicherung S1 scheinen in Ordnung zu sein. Die vermutlich defekte LED Birne ist von Samsung (E14 SI-A8W041140EU). Wie schon im ersten Posting geschrieben würde es mich interessieren, ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat, dass eine defektes Leuchtmittel auch den Dimmer "abgeschossen" hätte.

LG, Georg
Georg
Max! -> HmIP Umsteiger
Aw: LED kaputt -> Dimmer kaputt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2021, 13:56
Ich habe auch so einen Dimmer, der scheinbar einen durchgebrannten R36 hat. Bei mir ist die LED Birne aber nicht defekt - nur der Dimmer hat sich verabschiedet (nachdem es mehrere Monate problemlos funktionierte).

Ich überlege, ob man den wechseln kann?
Aw: LED kaputt -> Dimmer kaputt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2022, 20:57
<p>Bei mir auch. R36 defekt nach 24,5 Monaten.</p>
Aw: LED kaputt -> Dimmer kaputt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2023, 17:31
Hallo danke für die Anregung.

Ich schaue mir mal die Platine an.

Ich habe nach ca.2.5 Jahren das Problem das die Lampen die an dem Dimmer angeschlossen sind Blinken.

Ich habe an den Dimmer 4 Lampen a 4W angeschlossn was eigentlich in seinem Arbeitsbereich liegt.

Es ärgert mich weil ich gehoft habe das die Komponenten professionell sind und länger funktionieren.

Was soll ich mit em Gerät machen aufmachen und nachschauen oder gibt es einen Service?
Profil erstellen