Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

E27 (LED-Leuchtmittel)

Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)

Beiträge zu diesem Thema: 17
Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2012, 19:43
Ich habe Ende letzten / Anfang dieses Jahres (zusätzlich zu vielen anderen Typen – mit denen ich wirklich sehr zufrieden bin) 12 Stück der LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4 Watt, teilweise mit E14-, teilweise mit E27-Gewinde gekauft (Artikelnummern 68099551 und 68100940).

Im Gegensatz zu allen anderen größtenteils bei ELV gekauften LED-Lampen (ich habe mein ganzes Haus auf LED-Technologie umgerüstet) sind diese 4W-LED-Lampen kein Musterbeispiel an Haltbarkeit, von 12 im Lauf der Zeit gekauften Lampen dieses 4W-Typs (unabhängig vom Anschlussgewinde) haben jetzt die Nummer 3 und 4 bereits nach relativ kurzer Brenndauer - weit kürzer als Glühlampen oder auch Energiesparlampen - den Geist aufgeben, und zwar nicht die LEDs sondern offenbar die verbaute restliche Elektronik (meistens mit heftiger Geräuschentwicklung... *brrrrrrzzzz* - und aus... einmal sogar mit einem kapitalen Kurzschluss). Ein Drittel dieser Lampen haben nicht viel länger als ein halbes Jahr gehalten, einige davon kürzer, DAS ist wirklich nicht berühmt, ich bin ein bissl verärgert, zumal diese Lampen ja nicht gerade billig sind.

Die defekt gewordenen Lampen waren keinen besonderen Belastungen ausgesetzt, also keine extreme Schalthäufigkeit, keine extremen Temperaturen, Brenndauer von eher kurz (WC-Licht) bis normal lang (Kinderzimmer-Beleuchtung). Einsatz sowohl „offen“ (also freistehend) als auch in mittelgroßen geschlossenen Leuchtkörpern.

Acht Lampen dieses Typs aus den damaligen Lieferungen hab ich noch in Betrieb, ich bin wirklich gespannt, wann die nächste(n) Lampe(n) defekt werden.

Nummer 1 und 2 sind problemlos unbürokratisch ausgetauscht worden, ich hoffe, dass ich auch für die 2 weiteren defekten Lampen Ersatz bekommen werde.
Sprächen die Menschen nur von Dingen,von denen sie etwas verstehen,die Stille wäre unerträglich
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2012, 10:45
Hallo *Maverick*,

zunächst vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu den LEDGalaxy Rundstrahlern.

Wir haben dieses natürlich ausgiebig geprüft und konnten keine erhöhte Rücklaufquote der Leuchtmittel feststellen. Auch in den Kundenbewertungen zum Artikel waren ähnliche Rückmeldungen nicht zu entnehmen.

Wir haben Ihr Feedback daher noch einmal zur Bewertung an unseren Lieferanten Asiaimex weitergeleitet. Dort konnte uns der Herr de Castro auch keine ähnlichen Fälle bennen. Zusätzlich wurde angeboten, Ihre Leuchtmittel zwecks Sonderprüfung direkt an den Lieferanten weiterzuleiten.

Sollten Ihnen also noch defekte LEDGalaxy Rundstrahler vorliegen, würden wir Sie bitten diese an nachfolgende Anschrift zu übersenden.

ELV Retoure
Kennwort: Sonderprüfung
z.Hd. Herrn Sandhorst
Maiburgerstr. 25
26789 Leer

Gerne leiten wir diese dann zwecks Analyse an den Hersteller weiter.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2012, 14:12
Hallo,

danke für die Antwort.
Vielleicht hab ich auch einfach Pech mit genau diesen Teilen... ich habe ja ausschließlich LED-Lampen im Haus - und nur diese werden kaputt, ohne besondere Verwendung. 30% (insgesamt 4 von 12 gekauften) Ausfall innerhalb knapp eines halben Jahres ist schon viel.

Ich habe die letzten defekten 2 Stück vor 14 Tagen schon an das auf dem Rücksendeschein angegebene Paketfach in Linz geschickt (mit dem Rücksendeschein, einem ähnlichen Text wie mein Posting und der Bitte um Austausch) und leider noch nichts gehört. Vielleicht liegen die ja dort noch wo rum ;-)

Natürlich hoffe ich, das nicht weitere Lampen ausfallen (grundsätzlich bin ich ja mit Helligkeit und Lichtqualität zufrieden), sollte das passieren, schicke ich sie gerne zur Sonderprüfung zu Ihnen.
Sprächen die Menschen nur von Dingen,von denen sie etwas verstehen,die Stille wäre unerträglich
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2012, 14:23
P.S.
Gerade ebne ist das Mail gekommen, dass die Retoure eingetroffen ist...
Sprächen die Menschen nur von Dingen,von denen sie etwas verstehen,die Stille wäre unerträglich
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2012, 14:47
Hallo *Maverick*,

danke für die Rückmeldung. Wir versuchen die Leuchtmittel abzufangen (sofern noch möglich) und an den Hersteller zu senden. Ansonsten besteht natürlich weiterhin das Angebot, sollten das Verhalten erneut auftreten, diese zur Sonderprüfung an u.g. Adresse zu senden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2012, 11:29
Hallo Herr Sandhorst,

gestern war es wieder mal soweit... eine der 4W LEDGalaxy Kolbenrundstrahler E14 im Zimmer meiner Tochter hat unter heftiger Geräuschentwicklung... (*brrrrrrzzzz* - und aus... diesmal wieder mit einem kapitalen Kurzschluss) ihr Leben ausgehaucht. Das war dann die fünfte (von 12) Lampe(n) dieses Typs die den Geist aufgegeben hat.

Ich werde diese Lampe an die in Ihrem Beitrag angegebene Adresse schicken. Wie komm ich zu einer Ersatzlampe? Ich muss mir die Rechnung erst raussuchen, aber die war noch kein Jahr alt :-(

MfG
Sprächen die Menschen nur von Dingen,von denen sie etwas verstehen,die Stille wäre unerträglich
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2012, 09:46
Hallo *Maverick*,

wir bedauern, das erneut ein LEDGalaxy Leuchtmittel einen Defekt aufweist. Bitte senden Sie das Leuchtmittel zur Herstelleranalyse an u.g. Adresse. Sobald das Leuchtmittel hier eintrifft, werden wir einen Austausch durch unseren Kundenservice veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2012, 14:00
Hallo Herr Sandhorst,

danke, werde die Lampe heute oder spätestens Montag abschicken.

Ist mir auch ein Rätsel, ich habe, wie gesagt viele verschieden LED-Lampen bei mir im Haus in Betrieb... und diese sind die einzigen, die regelmäßig vor Ende der Lebenserwartung kaputt werden.

LG, Peter "Maverick"
Sprächen die Menschen nur von Dingen,von denen sie etwas verstehen,die Stille wäre unerträglich
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2012, 20:42
Ich habe dieselben Probleme mit den Lampen von LED Galaxy auch wenn es leider noch keine Alternative für diese Birnen gibt, bzgl. der Helligkeit. Ich habe zumindest noch nichts gefunden, da Müller Licht etc. mir zu dunkel ist.

Mir sind mittlerweile auch schon 3 Stk. (von 3) durchgebrannt! Ein davon war bereits eine Ersatzlieferung von ELV. Die Andere gab vor einigen Tagen den Geist auf – ebenfalls wieder mit einem heftigen ‚brrrrzzt‘.
Bauform allerdings - E14 Spot (Art-Nr. 68-09 74 95), aber genau das gleiche Phänomen wie bei Ihnen!

Viele Grüße
SpiritStar

Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2012, 10:15
Hallo SpiritStar,

wir bedauern, dass es erneut zum Ausfall eines der Leuchtmittel gekommen ist. Wir haben diesbezüglich erneut die Retourenquoten geprüft und konnten dabei keine Auffälligkeiten feststellen. Wir würden daher nochmals um Rücksendung des Leuchtmittels zwecks Austausch bitten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2012, 14:42
Hallo,

erstmal danke Herr Sandhorst, der Austausch hat prima funktioniert, die Ersatzlampe ist gut angekommen. Hat die Untersuchung der eingesendeten Lampe schon etwas ergeben?

@SpiritStar: dachte ich mir, dass ich nicht der Einzige sein kann, dem diese Teile dauernd kaputt werden, wobei 100% Ausfallquote ist schon krass. Leider gibt es bezüglich Lichtstärke keine Alternative, nur die 6-Watt-Typen, die brauchen zwar um die Hälfte mehr Strom - aber von diesen ist mir noch keine kaputt geworden - und teilweise sind die bei mir in den gleichen Leuchten drinnen, haben also exakt dieselbe Leuchtdauer und auch dieselbe Einschalthäufigkeit.

Heute morgen hat schon wieder eine (die 6. von 12 Stück - langsam nähere ich mich auch den 100%) seltsame Geräusche von sich gegeben, ich habe sie entfernt, bevor sie mir wieder ein Stockwerk durch Kurzschluss lahm legt. Ich denke, ich habe jetzt genug davon, ich suche schon den ganze Vormittag nach entsprechendem Ersatz, der ähnlich lichtstark und ähnlich preislich attraktiv ist. Die jetzt in Betrieb befindlichen Lampen (also jetzt noch 11 Stück) werde ich bei weiteren Defekten entsorgen, durch haltbarere Typen (eventuell durch die 6W-Typen wenn ich keine anderen finde) ersetzen und die Anschaffungskosten als Verlust, "Stranded Costs" oder was auch immer in den Wind schießen :(
Sprächen die Menschen nur von Dingen,von denen sie etwas verstehen,die Stille wäre unerträglich
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2012, 15:16
Hallo,

ich habe ja geschrieben, dass ich jetzt genug davon habe... und so habe ich meine unlängst seltsame Geräusche von sich gebende LED-Lampe zerlegt:
http://tinypic.com/r/2hxy2b5/6
...und bei näherem Hinsehen
http://tinypic.com/r/2rh1cu8/6
...erkennt man sofort:
http://tinypic.com/r/ok953c/6
...dass ein lächerlicher 10-Ohm-Widerstand wahrscheinlich die Quelle des Übels ist

An diesem Widerstand liegt eines der beiden Zuleitungskabel an, erkennbar durch eine leicht braune, angesengte Stelle an dem Kabel (die ist auf den Fotos nicht zu sehen, Foto davon kann ich gerne nachreichen). Daraus ergeben sich mehrere Möglichkeiten:

1. Dort entsteht ein kleiner Hitzestau und dadurch brennt der Widerstand durch.

2. Der Widerstand ist einfach zu schwach dimensioniert und brennt mit der Zeit durch.

3. Der Widerstand ist zu schwach dimensioniert, erhitzt sich ein bissl zu viel und schmilzt die Kabelisolierung durch wodurch ein Kurzschluß / Lichtbogen entsteht.

Ich vermute am ehesten Punkt 3, wodurch sich auch erklären würde, warum nicht jede dieser Lampen diesen Defekt nach relativ kurzer Zeit hat, so wie die Kabel dort reingestopft sind liegt das Zuleitungskabel mal an diesem Widerstand an und mal eben nicht.
Sprächen die Menschen nur von Dingen,von denen sie etwas verstehen,die Stille wäre unerträglich
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2012, 15:19
...und leider werden die Links in meinem vorigen Post nicht als solche dargestellt... also: "http://..." in die Adresszeile des Browsers kopieren und Bilder ansehen...
Sprächen die Menschen nur von Dingen,von denen sie etwas verstehen,die Stille wäre unerträglich
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2012, 09:35
Zum Editieren:
Wenn Du links haben willst, nimmst ein Schlüsselwort, markierst es, klickst auf das "Kette"-Symbol und im erscheinenden Feld dann die Url eingeben.
z.b.
klick
klick
klick

jedenfalls danke für die Bilder, habe einen 4,5W Kolben (Artikel-Nr.: 68-09 48 81), der nicht mehr im Programm ist, aber wohl sehr ähnlich aufgebaut sein wird. hält aber schon 2 Jahre, bei mäßigem Gebrauch (WC).
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2012, 12:56
@rainmaker: *danke*... das hab ich total übersehen, da kann man ja auch Bilder direkt einbinden wenn man sie auf einem eigenen Server liegen hat:

...man erkennt wie gesagt gleich den Übeltäter:

...der angesengte 10-Ohm-Widerstand, den ich austauschen werde:

Hoffentlich kann ich die Lampe dann wieder zusammen bauen ;-)

Sprächen die Menschen nur von Dingen,von denen sie etwas verstehen,die Stille wäre unerträglich
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2013, 10:01
Hallo in die Runde,

wir haben bezüglich der Ausfälle des LED Galaxy "LED-Kolben-Rundstrahler" nun eine offizielle Rückmeldung vom Hersteller erhalten.

Dieses Verhalten kann bei den 6W LED-Kolben-Rundstrahlern (mit 66 LED`s) auftreten, die aus der Produktionsserie 1143 (Mai 2012) stammen. Es handelt sich um einen Sicherungswiderstand, der dass Leuchtmittel im Falle eines technischen Fehlers abschaltet (durchbrennt). Dieser Sicherungswiderstand liegt bei einigen wenigen Leuchtmitteln wohl außerhalb der Toleranzgrenze und kann zum vorzeitigen Defekt des Leuchtmittels führen, dieses macht sich in der Regel bereits nach wenigen Betriebsstunden bemerkbar.

Wir würden Sie daher bitten, im Falle eines Defektes, das Leuchtmittel auf dem gewohnten Wege zu reklamieren. Wir werden Ihnen dann vom Hersteller geprüfte Ware aus einer neueren Produktionsserie zukommen lassen.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Lebensdauer LEDGalaxy Kolbenrundstrahler 4W E27 (und auch E14)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2018, 07:02
Hallo Herr Sandhorst,

danke, werde die Lampe heute oder spätestens Montag abschicken.

Ist mir auch ein Rätsel, ich habe, wie gesagt viele verschieden LED-Lampen bei mir im Haus in Betrieb... und diese sind die einzigen, die regelmäßig vor Ende der Lebenserwartung kaputt werden.

LG, Peter "Maverick"

https://www.allicdata.com