Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Läßt sich nicht anlernen

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2022, 10:15
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen den ersten dieser Bausätze zusammengebaut und bekam beim Anlernen die Fehlermeldung, dass ich einen Sicherheitsschlüssel eingeben soll (den ich natürlich nicht kenne - es handelt sich ja um ein neues Gerät, das zum ersten Mal angelernt werden soll).

ELV hat dankenswerter Weise das Gerät umgetauscht, so dass ich heute den zweiten Bausatz zusammengebaut habe - gleiches Problem: Ich soll einen Sicherheitsschlüssel eingeben.

Ich habe es an 2 CCU3 versucht (Firmware 3.63.9.93 + 3.61.7.90) - immer gleiches Ergebnis.

Jemand eine Idee?

Danke :)

Georg
Aw: Läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2022, 10:40
Hallo Georg,

bist Du sicher, dass kein(e) Systemsicherheitsschlüssel in den CCU3 gesetzt ist(waren)?
Gebe zur Überprüfung einmal folgendes script unter "Skript testen" ein und drücke Ausführen. Was wird nun angezeigt?

string stdout;string stderr;
string cmd = "/bin/sh -c 'crypttool -g'";
system.Exec(cmd, &stdout, &stderr);
WriteLine("Ausgabe:\n"#stdout);

Welche Baugruppe/Gerät soll denn angelernt werden?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2022, 11:06
ja, natürlich habe ich auf der CCU3 (kommend von der CCU1) einen Systemschlüssel gesetzt (kein "&" im Schlüssel enthalten). Das hat aber bisher - und sollte auch nicht - das Anlernen eines Geräts verhindert (hab knapp 140 Geräte auf der einen und 20 Geräte auf der anderen CCU laufen).

Ich bin einen kleinen Schritt weiter:

CCU3-1 mit der 3.63.9.93 geht weiterhin nicht

CCU3-2 mit der 3.61.7.90 ging jetzt einmal, nachdem ich das Gerät in den Werkszustand zurück gesetzt und erneut angelernt habe.

Noch ein kleiner Unterschied:

- an der CCU3-1 laufen 5 HM Configuration LAN Adapter

- an der CCU3-2 läuft ein RF-LAN Gateway

Auch dieser Unterschied hat bisher mit keinem Gerät irgendwelche Unterschiede gemacht (Firmware-Updates der Geräte geht allerdings nur mit dem RF-LAN Gateway).
Aw: Läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2022, 11:21
Gerät: HM-LC-Sw1-Pl-CT (hatte eigentlich gedacht, dass ich das unter dem Geräteforum geschrieben habe).
Aw: Läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2022, 09:33
Hallo Georg,

aktuell müsste beim Anlernen neuer Komponenten kein Systemschlüssel eingeben werden. Warum bei Dir noch eine Abfrage beim Anlernen jungfräulicher Produkte erfolgt, kann ich nicht sagen. Evtl. hängt dies mit der Nutzung von älteren Systemtechniken zusammen…hier galt: Siehe Thread vom 19.11.2014 ---> https://de.elv.com/forum/ich-drehe-durch-unbekannter-sicherheitsschluessel-bei-neu-ausgepackten-komponenten-9743
Viele Grüße..elkotek
Aw: Läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2022, 14:37
danke für die Hilfestellung :) hilft leider nicht (der Thread ist von 2014).

Was schon merkwürdig ist: Das Gerät läßt sich and der CCu3-2 anmelden. Ich muss aber anscheinend ein bestimmten Prozedere einhalten, sonst klappt es nicht. Ich muss mir das beim nächsten mal aufschreiben, wenn es wieder klappt.
Profil erstellen