Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

Ladezeiten ALC 1010 Expert

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Akku-Lade-Center ALC 1010 Expert

Artikel-Nr.: 073103

zum Produkt
Ladezeiten ALC 1010 Expert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2012, 01:03
Hallo, ich habe gerade ein ALC 1010 Expert erworben und neue NiMH AAA Akkus eingelegt. Auf der Packung stand: Vor der Benutzung laden.
Die Kapazität dieser Akkus ist mit 1000mAh angegeben. Der Ladestrom beträgt 0,28 A. Dann müsste der Akku doch nach spätestens 5 Stunden geladen sein.
Jetzt laden sie aber schion mehr als 10 Stunden. Das wird mir so langsam unheimlich.

Wie lange darf so ein Ladevorgang denn dauern?

Viele Grüße

redbeard24
Aw: Ladezeiten ALC 1010 Expert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2012, 08:33
Da erkennt das 1010er wieder mal das "delta-Peak" nicht. 10h ist definitiv zu lange, was auch an altersschwachen Akkus liegen kann.
Wenn Du wissen willst, ob er fertig geladen hat: ist der Akku warm, dann ist er fertig. Bei Ladeende wird die geladene Energie nur mehr in Wärme umgewandelt. Ist nur so, daß ein Akku der warm wird, bereits vorher abgeschalten werden sollen. Damit taugen solche Schnell-Ladegeräte, wie sie bei Werkzeugen meist dabei sind nicht wirklich was, die schalten immer "zu spät" ab.
Andererseits ist das Laden solcher Akkus mit z.B: meinem ALC7000 auch nicht besonders toll, da das immer viel zu früh abschaltet.

Gute Ladegeräte haben für solche Fälle einen Sicherheitstimer, der spätestens nach xx Stunden das Laden abbricht. Die ganzen ALC's gehören leider nicht zu guten Ladegeräten ...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Ladezeiten ALC 1010 Expert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2012, 16:57
Vielen Dank für den Hinweis. Haben Sie einen Tipp, welches gute Ladegerät ich erwerben könnte? Ich habe das ALC erst gestern in Betrieb genommen und könnte es zurückschicken. Das Ladegerät müsste RAM-Akkus laden können.

Viele Grüße

redbeard24
Aw: Ladezeiten ALC 1010 Expert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 08:45
Leider nein - den "ultimativen" Tipp hab ich leider nicht.
Nachdem beim ALC10xx mir bei 2 Geräten schon das Display ausgefallen ist (was lt. ELV sicher nur Einzelfall ist) und ich somit nur "standard-laden durch einfaches Einlegen machen kann, hab ich mir von Canrod ein ähnliches aus der "Chargemanager" Serie zugelegt. Das kann aber keine RAM soweit ich weiß.
Ein BC700 hab ich auch noch, das neigt auch vereinzelt mal dazu etwas länger zu laden, aber nicht soooo drastisch.

Als Tipp zur Entscheidungsfindung ob es zurück geht oder nicht: Alle Ladeschächte sind unabhängig voneinander. D.h. mal prüfen, ob es ein spezieller Schacht ist, der zu derartigen Überladungen neigt, oder es nur eine spezielle Akku-Sorte betrifft.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Ladezeiten ALC 1010 Expert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 17:46
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe nun mehrere Akkutypen probiert und festgestellt, dass die Probleme mit der Erkennung des Akku-Voll-Zustands im MOmentnunr bei einem Produkt (da aber durchgängig) auftritt. Die RAMs werden gut erkannt und andere als AAA von xcell anscheinend auch.

Der Hinweis mit der deutlichen Wärmezunahme am Ende der Ladezeit war für mich sehr hilfreich.

Ich denke, ich kann erst mal damit leben und in Ruhe ein besseres Ladegerät suchen.

Vielen Dank nochmal.

redbeard24