Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

Ladestrom Kanal 1&2

Beiträge zu diesem Thema: 4
Ladestrom Kanal 1&2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2020, 14:52
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Ladegeräte ALC 8500 Expert.

Der Ladestrom bzw. Erhaltungsstrom im Kanal 1&2 ist zu hoch.

Auch ein erneuter abgleich blieb ohne Erfolg. Die Kanäle 3&4 sind OK beim Laden Entladen und Erhaltungsstrom.

Ich habe die Firmware Version 2.08 auf dem Ladegerät.

Außerdem hätte ich gerne den Unterschied zwischen ALC 8500 Expert und ALC 8500-2 Expert gewusst.

Ich habe alle meine Ladegeräte im Bausatz selber gebaut und z.T. auch schon selbst repariert .

Aber jetzt weiß ich mir keinen rat mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß KHZ
Aw: Ladestrom Kanal 1&2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2020, 10:05
Nach eingehenden Messungen mit anderen Ladegeräten habe ich jetzt festgestellt das die Signale am MP pin 5 & 6 (PWM1 & PWM2) nicht erzeugt werden. Das sind die Puls Weiten Modulationen für Kanal 1 & 2 die den Strom Steuern.

Andere mesungen haben keine Unterschiede ergeben. Kann es sei das evtl. der Prozessor defekt ist. Eigenartig ist allerdings, das nur die Kanäle 1 & 2 davon betroffen sind und nicht dieKanäle 3 & 4.

Jetzt allerdings meine Überlegung..... wenn ich den Prozessor tausche muss ich da nicht vorher die Firmware aufspielen. Wenn ja wie mach ich das.

Bitte um Antworten.

KHZ
Aw: Ladestrom Kanal 1&2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2020, 22:01
Nach intensiven Studium der Schaltung und vergleich mit einem ELV Gerät habe ich festgestellt das die SMD Resistoren R106/206 - R121/221 und der normale Resistor R131/231 falsch sind.

Nach dem Wechsel der 3 Wiederstände funktioniert das Robbe ALC jetzt genauso wie das ELV ALC.

Entscheiden ist allerding der R106/206 am + Eingang des OP's " A". Hier wird I-Mess Signal zugeführt und ausgewertet.

Auch im Kanal 3 und 4 ist der Wiederstand 317/417 zum ELV ALC anders. das Beeinträchtigt die Funktion aber nicht.

Ich hoffe ich koann mit dieser info jemanden helfen.

Gruß KHZ

In den nächsten Tagen bekomme ich noch ein ALC von Voltkraft. Das werde ich mir dann auch genauer Anschauen und dann berichten wenn sich etwa ergibt.
Aw: Ladestrom Kanal 1&2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2020, 18:48
Ich habe jetzt das Voltkraft ALC untersucht und da gibt es keine Unterschiede zum ELV ALC.

Gruß KHZ