Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wishlist

"Kritisches"

Beiträge zu diesem Thema: 2
"Kritisches"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2011, 19:48
Wenn ich an dieser Stelle mal ein paar kritische Töne "anschlage", dann bitte ich das als einen konstruktiven Beitrag zu verstehen, denn ich bin seit Jahrzehnten eifriger ELV-Kunde und will es auch noch lange bleiben!
Es gibt viele Englischausdrücke, die umgangssprachlich nicht übersetzt werden müssen, weil wir uns tagtäglich im Umgang mit dem PC daran gewöhnt haben. Mir ist aber nicht bekannt, dass dazu "Wishlist" gehört. Auszug aus Foren-Richtlinien: "Die Forumsprache ist Deutsch"!

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ein Teil der Entwicklung für Produkte gebunden wird, die nur ein relativ kleiner Kreis von Spezialisten anwenden und bedienen kann und selbst diese haben ihre Schwierigkeiten damit, wie man ausgiebig in den entsprechenden Foren nachlesen kann. Deshalb sollte nach meiner Meinung der Schwerpunkt auf Bedienungsvereinfachung und nicht "Verkomplizierung" liegen, was aber ein allgemeines Problem bei technischen Erzeugnissen zu sein scheint.
Was ich meine: Es geht mir keinesfalls um die Daseinsberechtigung von Entwicklungen, darüber entscheiden ohnehin die Verkaufserfolge, sondern im übertragenen Sinne um die notwendige Seitenzahl der Bedienungsanleitung.

Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass Weiterentwicklung bzw. Produktpflege m.E. zu kurz kommt. Läßt die Akzeptanz eines Produktes nach, wird es aus dem Programm gestrichen, statt die Attraktivität durch Verbesserung zu erhöhen. Ein typisches Beispiel dafür ist das Pager-System FTP100. Zu diesem durchaus zweckmäßigen System hätte ich mir die Umstellung auf die störungsärmere 868er Frequenz gewünscht, die Erhöhung der Kanalzahl auf das Doppelte, weitere Überwachungssensoren (Wasser,Gas,Rauch,Temperatur, Feuchtigkeit) und bei Bedarf automatische Weiterleitung der Warnmeldungen in das Telefonnetz mit allen sich daraus ergebenden Möglichkeiten.

Ich werde in den Produktvorschlägen weitere Anregungen bringen und hoffe auf zahlreiche Beteiligung und auch Widerspruch, denn nur so kann dieses Forum etwas bewirken und sowohl ELV, als auch uns Kunden nützlich sein.
Aw: "Kritisches"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2011, 19:58
Ich hatte in meiner Kritik über die Kompliziertheit bzw. Bedienungsunfreundlichkeit "einiger" ELV-Entwicklungen/-Angeboten die (hohe) Seitenzahl der Bedienungsanleitung als Kriterium genannt. Beim Max!-System ist das Kuriosum eingetreten, dass überwiegend die Kürze der Bedienungsanleitung kritisiert wird. Die Ursache ist offensichtlich, dass diese Anleitung unvollständig ist, also bleibe ich bei genanntem Kriterium und betone die "notwendige" Seitenzahl.
Natürlich kann man nicht jedes Gerät so "vereinfachen", dass man mit 3 Seiten Anleitung auskommt, aber gerade die PC unterstützte Technik ermöglicht durch benutzerfreundliche Menüführung wesentliche Bedienungshilfen, insbesondere Hinweise bei Fehlbedienung zur Lösung des Problems. All das ist durch anwenderfreundliche Software möglich, wird aber zu wenig genutzt und dem schnellen Verkaufserfolg geopfert. Was dabei herauskommt sind unzufriedene Kunden. Es erübrigt sich, Beispiele aus dem Forum zu nennen.
Verehrtes Management von ELV, rechnet sich das wirklich? Diejenigen, die zuerst kaufen und dann erst ins Forum schauen, wenn es Schwierigkeiten gibt, machen das vermutlich nur einmal!