Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Konfiguration für eine moderne Messeinrichtung Strom - Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.xxx.xx-xxx-xx

Beiträge zu diesem Thema: 11

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Konfiguration für eine moderne Messeinrichtung Strom - Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.xxx.xx-xxx-xx
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2019, 18:03
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen aus der moderne Messeinrichtung Strom - Hersteller: Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.xxx.xx-xxx-xx über das HM-System die Zähler- und Leistungsdaten auszulesen.

Komponenten:
HM-ES-TX-WM
ES-IEC

Hat jemand zufällig eine funktionsfähige Konfigurationseinstellung oder ähnliche Probleme?

Beste Dank für Eure Hilfe

Christian
Aw: Konfiguration für eine moderne Messeinrichtung Strom - Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.xxx.xx-xxx-xx
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2019, 21:28
Hallo Christian,

gemäß dem Benutzerhandbuch, das man online findet, verwendet der Zähler das SML-Protokoll. Dies wird bisher leider nicht vom HM-ES-TX-WM unterstützt.

Gruß

Schkopau
Aw: Konfiguration für eine moderne Messeinrichtung Strom - Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.xxx.xx-xxx-xx
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2019, 21:51
Hallo an alle :)

Hat jemand zufällig nach dem letzten Update einen Zähler von L&G auslesen können?

Ich habe bisher keine brauchbare Einstellung gefunden.

Aus dem Handbuch von L&G:
An  der  optischen  INFO‐Schnittstelle  werden  die  Daten  in  SML  (Smart  Message Language)  gepusht.  Die  Server‐ID  ist  Teil  der  SML‐Antwort.  Die  Server‐ID  wird  von der  Geräte‐ID  abgeleitet. 

Der  Kommunikationskanal  hat  folgende  Parameter:
Bitrate  9600 Baud 
Code 8‐N‐1 

Beste Dank und Grüße
Christian
Aw: Konfiguration für eine moderne Messeinrichtung Strom - Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.xxx.xx-xxx-xx
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2019, 23:37
Hallo Christian,

hast Du die aktuellste Version der CCU-Firmware installiert? Nur damit kann der Protokollmodus SML ausgewählt werden. Die Einstellungen sind:
Baudrate 9600
Zeichenformat 1_8D_0P_N_1S
Protokollmodus SML
Als Identifikationskennzeichnung für den Zählerstand sollte auf jeden Fall 1.8.0 funktionieren. Weitere hängen davon ab, wie der Zähler genutzt wird (Zweirichtung, Zweitarif).
Die Leistung muss man ggf. per PIN freischalten, hier kommen die Identifikationskennzeichnungen 1.7.0, 15.7.0 oder 16.7.0 in Frage.

Gruß

Schkopau
Aw: Konfiguration für eine moderne Messeinrichtung Strom - Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.xxx.xx-xxx-xx
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2019, 11:45
Hallo Schkopau,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, habe die aktuelle Firmware auf der CCU3 und auf der HM-ES-TX-WM installiert.
Den HM-ES-TX-WM habe ich danach komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt und wieder angelernt.
Deine Einstellungen habe ich schon probiert, bekomme aber überhaupt keine Werte. Zähler ist mit PIN freigeschaltet und per Handykamera sehe ich auch IR Signale vom Zähler.

Deswegen bin ich ein wenig ratlos und vermute einen Einstellungsfehler.

Beste Grüße
Christian
Aw: Konfiguration für eine moderne Messeinrichtung Strom - Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.xxx.xx-xxx-xx
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2019, 13:40
Die Einstellungen müssen so passen, wenn der Zähler SML sendet. Folgende Fehlerursachen kommen in Frage:
-Du bist nicht in Deutschland, sondern in Österreich. Dann sendet der Zähler nicht SML, sondern nach dem AMIS Standard.
-Es liegt ein Hardware-Defekt vor. Hierzu gibt es einen Selbsttest, der aktiviert wird, indem man beim Einlegen der Batterien die linke Taste gedrückt hält, bis "test" im Display angezeigt wird. Hält man jetzt den Sensor auf einen Spiegel, so müssen die Ziffern auf dem Display hochzählen, ohne Spiegel müssen sie stoppen.
Im Betrieb am Zähler kann man die linke Taste kurz drücken, um den Status zu prüfen. Die LED blinkt grün bei korrekt empfangenen Datenrahmen und das Display zeigt nacheinander die Einstellungen, die Leistungen der beiden Kanäle und mit J bzw. - welche Identifikationskennzeichnungen gefunden worden sind.
Aw: Konfiguration für eine moderne Messeinrichtung Strom - Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.xxx.xx-xxx-xx
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2019, 10:41
Hallo Schkopau,

danke für den Tipp mit dem Selbsttest.
Habe ich jetzt gemacht und die Zahlen werden mit Spiegel hochgezählt und ohne stoppt es.
Ich bin in Deutschland und es sollen Lieferung und Bezug gemessen (2-Richtungszähler) werden.
Die LED blinkt einmal lang rot und dreimal kurz rot, was laut Beschreibung "Keine Kommunikation mit dem Zähler möglich" = "Sitz des Auslesekopfes prüfen" bedeuten soll.
Das habe ich mittlerweile auch gefühlt 100x gemacht.

Das Display zeigt folgendes an:
Sn52 oder 5n52
-----
P1.
-----
P2.
-----
Sn52 oder 5n52
CAPI-
dann blinkt es rot (wie oben beschrieben)

Derzeitige Einstellung in der CCU3:
DZG Kompatibilitätsmodus: kein Haken
Baudrate: 9600
Zeichenformat des Verbrauchszählers: 1_8D_0P_N_1S
Energiemodus des Verbrauchszählers: Netzspannung
Protokollmodus des Verbrauchszählers: SML-Protokoll
Anzahl der Datenabfragen pro Senderaster (1 - 10): 5

Ch.: 1
TX Differenz Leistung: Nicht benutzt
Identifikationskennzeichnung der Leistung: 1.7.0
Identifikationskennzeichnung des Zählerstandes: 1.8.0

Ch.: 2
TX Differenz Leistung: Nicht benutzt
Identifikationskennzeichnung der Leistung: 2.7.0
Identifikationskennzeichnung des Zählerstandes: 2.8.0

Tausend Dank für deine ganzen Antworten
Christian


Aw: Konfiguration für eine moderne Messeinrichtung Strom - Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.xxx.xx-xxx-xx
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2019, 22:24
Du hattest weiter oben geschrieben, dass mit der Handykamera die Aussendung der Daten zu erkennen ist. Befindet sich die Sende-LED in der länglichen Fenster am Zähler in der Mitte, rechts oder links?
Aw: Konfiguration für eine moderne Messeinrichtung Strom - Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.xxx.xx-xxx-xx
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 14:33
Die LED befindet sich im rechten Bereich.
Hatte den IEC Sensor auch schon einmal falsch und quer angehalten.
Hatte aber auch nicht funktioniert.
Aw: Konfiguration für eine moderne Messeinrichtung Strom - Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.xxx.xx-xxx-xx
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2021, 10:19
Hallo und Guten Tag,

hat zu diesem Problem jemand eine Lösung gefunden.

Die fortlaufenden Werte aus dem Zählerstand ( OBIS 1.8.0 und 2.8.0) wird in die Homematic richtig übertragen.

Es fehlt der momentane Verbrauch. Bin mir nicht sicher ob ich da die Richtigen OBIS kennzahlen in der Homematic eingetragen habe ( 1.7.0,2.7.0 oder 16.7.0 gehen nicht). Kann mir da bei den Einstellungen für den Landis + Gyr E320-AM 1D jemand weiterhelfen? Ich versuche das jetzt schon über Tage komme aber zu keinem Ziel.
Aw: Konfiguration für eine moderne Messeinrichtung Strom - Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.xxx.xx-xxx-xx
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2021, 15:01
Gemäß der beim ES-IEC hinterlegten Kompatibilitätsliste ist 16.7.0 die richtige Kennziffer. Hast Du den erweiterten Datensatz mit der PIN vom Messstellenbetreiber im Menü vom Zähler freigeschaltet?