Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lernpakete

Konfiguration des FTDI-Chips

Beiträge zu diesem Thema: 6
Konfiguration des FTDI-Chips
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2012, 11:31
Praxiskurs AVR-Mikrocontroller in C programmieren

Auf Folie 85, Schritt 3 endet meine bisherige Kurspraxis:
Mit dem Programm MProg 3.0a lassen sich die Daten der ept-Datei nicht auf den FT232R-Chip laden. Das PC-System meldet stets "No Device Found". Die zu ladende Datei heißt bei mir nicht "Freeduino.ept", sondern "Defaut.ept" was nach meiner Einschätzung daraufhin deutet, dass das MProg 3.0a den Typ FT232R nicht bedient. Nach öffnen dieser Datei stellt sich das Programm automatisch auf den Typ FT232BM um.
Außerdem stellt sich der reale Ablauf im MProg 3.0a ganz anders dar wie in der Folie 85, Schritt 3 dargestellt!
Ich arbeite mit Windows 7 und habe ein ganz neues PC-System.
Auffällig ist auch, dass die LED 13 ständig rot blinkt.
Dies ist meine erste Forumsanfrage.

Wird mir der µC_Dozent bitte helfen?
Soeben habe ich endeckt, dass die Datei Freeduino.ept im Programmpaket versteckt ist. Ich habe sie geöffnet und mit Device -> Programm auf den Chip geladen. Die LED 13 blinkt immer noch ständig.
Ob ich jetzt wohl weiterkomme?
Übrigens: Ein Hinweis, dass es in den Anhängen des Lehrgangs ein Programmpaket gibt, das man als erstes laden sollte, wäre sehr Zeit ersparend! Warum dieses Versteckspiel?!
Ich hänge schon wieder:
Das Programm "arduino-0018" ist in meinem Programmpaket nicht enthalten. Jeder Versuch, das zugehörige Zip-Programm (86,8 MB) direkt aus dem Internet herunterzuladen , scheiterte bisher. Nach jeweils 50% Download wird der Vorgang abgebrochen!
Der Kurs wäre ja so schön und interessant, wenn diese Anfangsprobleme nicht wären.
Aw: Konfiguration des FTDI-Chips
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2012, 21:35
Hallo,

das kontinuierliche Blinken der LED13 steht nicht im Zusammenhang mit dem FTDI Treiber. Der Treiber ist bereits erfolgreich geladen wenn im MProg-Ausgabefenster (ganz unten) die Meldung

"Programmed Serial Number: XXXXXXXXX"

erscheint.

Das Downloaden der Arduino IDE unter dem im Kurs angegebenen
Link sollte keine Probleme verursachen. In einen neuerlichen Test meinerseits konnte die Datei in weniger als zwei Minuten vollständig geladen werden.


Gruss,

uC_Dozent
Aw: Konfiguration des FTDI-Chips
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2012, 10:40
Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort. Gestern habe ich mehrfach versucht über den Kurs-Link, das arduino-Programm herunterzuladen, vergebens. Auch heute Morgen: der Download wird stets bei 50 % automatisch unterbrochen. Ich werde fleißig weiterprobieren, denn ohne das Programm komme ich nicht weiter.
Gruß
DiµC
Aw: Konfiguration des FTDI-Chips
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2012, 11:50
Guten Tag,

ich brauche wieder Hilfe.
Inzwischen bin ich weitergekommen (Folie 207). Das Arduino-IDE-Programm 0018 habe ich beim Nachbar herunterladen können (bei meinem PC stets Abbruch nach ca 50% Download).
Nun bin ich auf eine neue Hürde gestoßen: In meinem Arduino 0018-Fenster wird mir unter Tools -> Serial Port nur COM 5 zur Auswahl angeboten. Alle bisherigen Praxisübungen sind mit COM 5 ausführbar gewesen. Aber ab Folie 207 und später gehen einige Praxisübungen nicht ohne COM 3!
Ich arbeite mit Windows 7. Der MEDION-PC ist ganz neu.
Wie kann ich COM 3 auswählen?

Mit erwartungsvollen Grüßen
DiµC
Aw: Konfiguration des FTDI-Chips
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2012, 21:45
Hallo,

der Com-Port kann im Gerätemanager (engl. Device-Manager) ausgewählt werden. Dort unter "Ports" die Unterauswahl "USB-Serial Port" wählen.

Im Fenster "Eigenschaften von USB Serial Port" das Feld "Erweitert..." anklicken. Im Auswahl-Menü "COM-Anschlussnummer" ist nun ein beliebiger COM-Port wählbar (Ein eventueller Kommentar "COM xx (bereits belegt)" kann ignoriert werden).

Mit besten Grüßen,

uC-Dozent


Aw: Konfiguration des FTDI-Chips
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2012, 13:00
Hallo µC-Dozent,
Danke! Die Anschluss-Nr. für den USB-Serial-Port konnte ich aufgrund Ihrer Anweisung von 5 auf 3 umstellen. Allerdings stellt sich bei mir der Weg im Gerätemanager anders dar:
Gerätemanager > Anschlüsse (COM & LPT) > USB Serial Port (COM 5) > Anschlusseinstellungen > Erweitert > COM-Anschlussnummer > 3 (bereits belegt ignorieren!).
Es ist sehr anerkennenswert so schnell und kompetent (auch noch um 21:45 Uhr!) eine Hilfestellung zu erfahren.
Bis zum nächsten Problem
mit dankbaren Gruß
DiµC