Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Kompatibilität zu IP-Symcon

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Keypad HmIP-WKP

Artikel-Nr.: 156424

zum Produkt
Kompatibilität zu IP-Symcon
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2023, 12:41
Hallo zusammen

Ich möchte das Keypad in IP-Symcon verwenden. Die entsprechenden Variablen habe ich hinzugefügt. Nun stelle ich aber fest, dass in keiner der insgesamt 42 Variablen ein Hinweis zu finden ist, ob der gerade eingegebene Code für "entsperren" oder "sperren" verwendet wurde. Einzig in der Variable "CODE_ID" ist erkennbar welcher Benutzercode verwendet wurde.

In einem HomeMatic-Programm kann ja aber anhand des verwendeten Kanals abgefragt werden welche Taste "sperren" / "entsperren" gedrückt wurde (resp. zeigt die Web-UI dann automatisch an). Aber ich finde auch keine Variable, welche den zuletzt verwendeten Kanal repräsentieren würde.

Kennt jemand eine aktuellere Version der HMIP-Datenpunkte als Version 1 auf der EQ-3-Webseite, inwelcher die Datenpunkte des Keypads erklärt werden ?

Besten Dank.

Gruss Letraz
-- Signatur --
Aw: Kompatibilität zu IP-Symcon
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2023, 15:51
... es ist sogar noch schlimmer.

Wenn auf dem Keypad lediglich auf die "Sperren" bzw. "Entsperren"-Taste gedrückt wird, dann aktualisieren sich die Variablen in derselben Weise, wie sie es auch bei einer gültigen Code-Eingabe machen. IP-Symcon wird dadurch "vorgegaukelt" der zuletzt eingegebene Code wird erneut eingegeben.

An ELV:
Wird dieses Verhalten einmal korrigiert ? Bzw. wird eine Variable hinzugefügt, welche aussagt, ob die "Sperren" oder "Entsperren"-Taste gedrückt wurde ? Das könnte ja ganz einfach erledigt werden, indem der zuletzt verwendete Kanal angegeben würde (Kanal 1 = Benutzer 1 verriegeln, Kanal 2 = Benutzer 1 entriegeln, usw.) Oder anders ausgedrückt, wird jemals eine Mlglichkeit bestehen, dass man dieses Keypad auch mit anderen Hausautomationssystemen verwenden kann ? Denn mit dem aktuellen Verhalten ist das Keypad für mich absolut nutzlos.
-- Signatur --
Profil erstellen