Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Verstärker

Kompatibel mit KLS1?

Beiträge zu diesem Thema: 5

Komplettbausatz Low-Cost 30 Watt HiFi-Verstärker, (mit Leistungskühlkörper)

Artikel-Nr.: 007912

zum Produkt
Kompatibel mit KLS1?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2017, 07:37
Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und auch in der Welt der Elektronik habe folgende Frage:

Ist dieser Verstärker mit der Klangregelstufe KLS1 kompatibel?

Wenn ja, mit welcher Spannung wird dieser Verstärker betrieben, denn die KLS1 braucht laut Anleitung eine 12-15V DC.

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen =)

Lg Phil
Aw: Kompatibel mit KLS1?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2017, 08:13
Der Verstärker arbeitet auch mit 12-15V DC (bis 30V). Bei weniger Spannung liefert er dann aber auch nicht die volle Leistung, kann der Velleman aus Deiner anderen Frage auch nicht. die max. Leistung eines Verstärkers hängt sehr von Versorgungsspannung und der Boxenimpedanz ab. bei 12V und 4Ohm kann weniger Strom fließen, wie bei 30V und 4Ohm = weniger Leistung bei 12V...

Ansonsten herrscht auch hier Kompatibilität, d.h. der Ausgang der KLS liefert den passenden Pegel für den Eingang eines Verstärkers...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Kompatibel mit KLS1?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2017, 09:10
Hallo rainmaker!

Vielen Dank für die schnelle Antwort in den beiden Beiträgen.

Das heißt ich bräuchte von diesem Verstärker 2 Exemplare um die Anlage in Stereo zu betreiben?

Können Sie mir ein Netzteil für den Betrieb empfehlen?

Lg und vielen Dank,

Phil
Aw: Kompatibel mit KLS1?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2017, 19:13
Guten Abend zusammen,

Ich habe noch eine Frage, da ich noch wenig Erfahrungen in der elektronik habe. Beim KLS1 ist eine maximale stromaufnahme von 40mA angegeben. Wie ermittle ich, welches Netzteil sich für den Betrieb von der KLS1 und 2 der Endstufen eignet? Welcher Strom darf letztendlich anliegen? Eignet sich ein Netzteil mit 12V und 2A?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
Phil
Aw: Kompatibel mit KLS1?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2017, 08:36
Korrekt, 2 Stück Verstärker sind nötig, weil Monoausführung.

Eine Netzteilempfehlung ist riskant, weil sie auch mal schief gehen kann. Ich persönlich mag aber keine verlustbehafteten Trafos mehr, sondern nehme Schaltnetzteile - bis dato problemlos, aber es kann theoretisch zu Interferenzen und Nebeneffekten mit der Schaltfrequenz kommen. In der E-Technik gilt : "Eine Nicht-linearität moduliert", jeder Transistor ist so eine Nichtlienarität und wenn dann die Schaltfrequenz (als "Ripple" auf der Versorgung Resteweise drauf) moduliert wird, dann kann man plötzlich hörbar Störungen haben.

Ich verwende aber selber einen 6-12W Verstärkerbausatz von hier (an 2x 280l TL-Baßboxen + Sateliten - reicht immer noch für zu laute Zimmerlautstärke), betrieben mit einem ecofriendly 12V Netzteil - bringt keine Störungen, klingt sauber und gut und macht gute Zimmerlautstärke bei 1W Verbrauch.

Eine 2. Kombi hab ich per 2 Stück DA25 und einem 19V Laptopnetzteil realisiert - auch ohne Störungen.

Nur: garantiert ist es nicht, daher Emfehlung. Sich auf eine Spannung für die Versorgung mal festlegen (12-30V) und dann sowas von hier: klick dazu passend probieren.

Ansosnten, Trafo kaufen, Netzteilplatine dazu, je nach Trafo geregelt oder ungeregelt... Weil fertige Einbaubausteine mit Trafo - gibts nicht wirklich....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.