Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Torantriebe

Kommunikationsprobleme HmIP-MOD-TM und CCU3 (RaspberryMatic)

Beiträge zu diesem Thema: 3

Novoferm Homematic IP Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe ab Baujahr 2016

Artikel-Nr.: 250205

zum Produkt
Kommunikationsprobleme HmIP-MOD-TM und CCU3 (RaspberryMatic)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2020, 09:06
Ich habe immer Kommunikationsprobleme zwischen diesen beiden Geräten, die Funktion ist nur sporadisch gegeben. Ein Ansteuern des HmIP-MOD-TM Modul führt auf der CCU3 zu einem starken Anstieg des DutyCycle Wertes und die Anwortzeiten sind sehr schlecht.
Ich habe schon verschiedenste Sachen ausprobilert (z.B. externe Antenne an CCU3, Standortwechsel, ...), es sind Veränderungen zu beobachten, aber letztlich führt diese nicht zu einer dauerhaften, stabile Verbesserung.
Nun zu meiner Frage:
Das HmIP-MOD-TM Modul ist für mich über eine "normalen" USB-Anschluß an den Torantrieb angeschlossen. Kann man eine USB-Verlängerung dazwischen stecken, um das Modul ausserhalb des Torantriebsgehäuses zu betreiben? Vielleicht verbessert sich dadurch der Empfang/die Kommunikation.
Aw: Kommunikationsprobleme HmIP-MOD-TM und CCU3 (RaspberryMatic)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2021, 19:52
Hallo, Ich habe das gleiche Problem. Habe auch die HmIP-MOD-TM gekauft und CCU3 und unter Servicemeldungen der CCU immer "Gerätekommunikation gestört".

Eine Zeit lang hatte es funktioniert. jetzt schon lange nicht mehr... ich habe sogar daneben noch eine Homematic Funk-LAN Gateway gehängt, die direkt neben der HmIP-MOD-TM steht aber nichts zu machen zumal ich dieses Modul auch dem Gateway nicht zuweisen kann. Ist echt etzend so viel Geld in Plastik zu stecken und es funktioniert nicht.



Wenn jemand mal Helfen kann das wäre super.
Aw: Kommunikationsprobleme HmIP-MOD-TM und CCU3 (RaspberryMatic)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2021, 15:51
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, habe auch sämtliche Störquellen im Haus ausgeschaltet... hilft nicht.

Habe sogar 2 Homematic APs probiert, erst Debmatic auf dem Raspi und dann die reguläre AP. Keine Chance, mein Modul geht heute zurück, hoffentlich ist das nächste iO.

Falls nicht werde ich mir den Spaß machen und versuchen das Modul zu entstören.

Falls noch jemand Tipps hat gern her damit. An der fehlenden Lichtschranke sollte es nicht liegen oder?

LG