Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Kommunikation mit Fensterkontakt HM-Sec-SCo

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Kommunikation mit Fensterkontakt HM-Sec-SCo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2019, 15:46
Hallo.

Ich habe seit längerem im Wohn-/Esszimmer eine Kombination aus 1 Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU), 2 Heizkörperthermostaten (HM-CC-RT-DN) und 2 Fensterkontakten (HM-Sec-SCo) im Einsatz. Die Geräte sind direkt miteinander verknüpft. Bislang ohne Probleme.

Seit ein paar Tagen kommt es immer wieder mal vor, dass der Wandthermostat den Öffnungs- bzw. Schließungsvorgang, egal an welchem Fenster, nicht korrekt mitbekommt. Ich bemerke es meistens erst dann, wenn die Temperatur im Zimmer kühler wird. Ein Blick auf den Wandthermostat zeigt dann "geöffnetes Fenster", obwohl alle Fenster tatsächlich geschlossen sind.

Ein Blick in die CCU2 verrät ebenfalls, das dort die Kontakte als geschlossen vermerkt sind.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Schwächelnde Batterien im Wandthermostat? Den Reflektoraufkleber habe ich an den weißen Fenstern nicht angebracht. Liegt hier evtl. das Problem? An allen anderen Fenstern im Haus funktioniert es.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Aw: Kommunikation mit Fensterkontakt HM-Sec-SCo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2019, 16:02
Hallo,

ich würde da eher auf die weißen Fenster tippen. Ich habe das auch mal probeweise ausprobiert. Dabei störte sogar auch der weiße Untergrund. Wenn die Fehler auch im Wandthermostat anliegen ist es der Fenstersensor. Einige User haben die Innenseite des Sensors geschwärzt. Ob das geholfen hat????

Ausprobieren!


Gruß
Aw: Kommunikation mit Fensterkontakt HM-Sec-SCo
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2019, 16:33
Vielen Dank für den Tipp mit dem Schwärzen. Habe bei allen Fensterkontakten die Abdeckung auf der Innenseite sowie die schmalen Stege mit einem Edding geschwärzt. Das Problem ist bislang nicht mehr aufgetaucht.

Vielen Dank nochmals.