Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Kombination HmIP-FAL230-C10 Fußbodenheizungsaktor, HmIP-WTH Wandthermostat und CCU-2

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller HmIP-FAL230-C10 – 10fach, 230 V

Artikel-Nr.: 142981

zum Produkt
Kombination HmIP-FAL230-C10 Fußbodenheizungsaktor, HmIP-WTH Wandthermostat und CCU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2016, 20:36
Hallo,

pünktlich zu meinem Projektstart ist es jetzt möglich einen Homematic IP Fußbodenheizungsaktor (zB HmIP-FAL230-C10) mit der CCU-2 zu steuern (Firmware 2.25.12)

Und zur Ansteuerung habe ich mir (zugegeben versehentlich) einen HmIP-WTH Wandsensor angeschafft. Versehentlich deshalb, weil ich den Unterschied zu einem HmIP-WTH-2 nicht erkannt habe. Doch egal, unter http://www.elv.at/topic/unterschied-wth-2-und-wth.html ist zu ja lesen: "Der Vorgänger kann zwar auch für den Homematic IP Fußbodenheizungsaktor verwendet werden, jedoch ist zur Inbetriebnahme und Konfiguration zwingend ein Homematic IP Access Point bzw. eine Homematic CCU2 Zentrale erforderlich."

Gut, also halb so schlimm denke ich, damit habe ich alles was ich brauche.

Trotzdem, ich schaffe es nicht die beiden Geräte zu verbinden. Direkt ohne CCU-2 geht nicht, und über die CCU-2 wird mir, egal ob ich von einem Kanal des HmIP-FAL230-C10 aus beginne oder vom (Kanal 5 des) HmIP-WTH (Verknüpfungspartner Schaltaktor für Zweipunktregelung) folgende Erklärung für eine leere Verknüpfungsliste angezeigt: "Es sind keine verknüpfbaren Kanäle vorhanden." Eine Zentralenverknüpfung scheitert daran, dass ich auf dem HmIP-FAL230-C10 keine einzelnen Kanäle ansteuern kann. Da gibt's nur "Gerätename:0" heizen oder kühlen. Also generell "ein" oder "aus", aber nicht der Heizkreis, den ich will, sondern irgendeiner (oder alle gemeinsam?)

Also was kann ich machen? Ich hoffe es gibt eine Lösung dieses Problems ohne Homematic IP Access Point, denn ich habe in Clouddatenspeicherung nicht das geringste Vertrauen. Und da die HmIP-WTH-2 wochenlang nicht lieferbar sind, fällt auch diese Variante aus, fürchte ich.

Ich hoffe auf eine gute Nachricht, In der Zwischenzeit werde ich mal die Firmware 2.25.14 installieren. Vielleicht löst die das Problem.

Mit der Bitte um Rückmeldung!
Aw: Kombination HmIP-FAL230-C10 Fußbodenheizungsaktor, HmIP-WTH Wandthermostat und CCU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2016, 08:06
Nachtrag:

Leider ändert auch das Update auf die Firmware 2.25.14 nichts an dem Problem.
Aw: Kombination HmIP-FAL230-C10 Fußbodenheizungsaktor, HmIP-WTH Wandthermostat und CCU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2016, 10:26
Hallo Gernot,
ich stehe wohl vor dem gleichen Problem. Möchte meine Fußbodenheizung mit HmIP FAL und der CCU2 steuern. Klassische Homematic, da ich dies schon seit Jahren nutze. Mit welchen Wandthermostaten das ganze nun funktioniert, ist mir rätselhaft. Wie ist der Stand bei dir? Hat die Integration mit dem HmIP Wandthermostat nun geklappt?
Aw: Kombination HmIP-FAL230-C10 Fußbodenheizungsaktor, HmIP-WTH Wandthermostat und CCU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2016, 10:50
Hallo zusammen,

die HmIP-FAL kann mit dem HmIP-WTH (ab Firmware 1.6 - Firmware-Datei für HomeMatic CCU2 seit heute verfügbar) und dem HmIP-WTH-2 (alle Versionen) verknüpft werden.

Eine Kombination mit dem "normalen" HomeMatic Wandthermostaten "HM-TC-IT-WM-W-EU" ist leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kombination HmIP-FAL230-C10 Fußbodenheizungsaktor, HmIP-WTH Wandthermostat und CCU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2016, 16:40
Hallo nordpolcamper,

mit der Antwort des Supports erübrigt sich wohl meine Rückmeldung, dass ich bis jetzt keine Lösung meines Problems habe. Denn die HmIP-WTH-2 sind nicht lieferbar und mit den HmIP-WTH geht es nicht.

Bin aber gerade nicht zu Hause und kann deshalb nicht prüfen ob sich mit dem Firmwareupdate andere Möglichkeiten (zB Ansteuerung der Kanäle über Programme) ergeben haben.

@nordpolcamper, lass mich bitte wissen, falls du irgendwelche Lösungsansätze entdeckt hast.

@techn. Support: Welche Alternativen sind angesichts der Tatsache möglich, dass die HmIP-WTH-2 erst gegen Ende dieses Winters lieferbar sein werden?

Viele Grüße
Gernot G.
Aw: Kombination HmIP-FAL230-C10 Fußbodenheizungsaktor, HmIP-WTH Wandthermostat und CCU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2016, 08:55
Hallo Gernot G.,

die Funktion ist doch mit dem HmIP-WTH und der Firmware 1.6 gegeben. Sie müssen den vorhandenen HmIP-WTH lediglich selbst updaten. Firmware und ChangeLog finden Sie im Download-Bereich auf www.eq-3.de.

Eine Beschreibung hierzu findet sich im WebUI Handbuch Kapitel 24.7 "Geräte-Firmware".

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kombination HmIP-FAL230-C10 Fußbodenheizungsaktor, HmIP-WTH Wandthermostat und CCU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2016, 19:03
Hallo,

danke für die Info und die genaue Anleitung. Und ja, und nach einem Update, das etwas Geduld benötigt, (einfache Umsetzung, dennoch relativ lange Wartezeit), lassen sich die Kanäle der HmIP-FAL230-C10 jetzt über die CCU-2 mit dem Thermostat HmIP-WTH direkt koppeln :)

Die ersten Tests sehen vielversprechend aus und damit kann ich zumindest mal bestätigen: Es sieht so aus, als würde das jetzt tatsächlich funktionieren!

Vielen Dank für den Support.
Aw: Kombination HmIP-FAL230-C10 Fußbodenheizungsaktor, HmIP-WTH Wandthermostat und CCU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2017, 01:23
Homematic mit oder ohne IP wird auch immer schlechter, warum kann ich nicht einen Sollwert von irgendeinem Thermostat bekommen und diesen dann mit dem FBH Aktor verknüpfen.