Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Uhren

KLW1: Weckfunktion funktioniert nicht und andere Kleinigkeiten

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
KLW1: Weckfunktion funktioniert nicht und andere Kleinigkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2022, 14:50
Habe soeben den KLW1 fertig zusammengebaut und in Betrieb genommen.

Firmware Version V1.2 (laut Anzeige) ab Werk, externer DCF-Empfänger, kein HM-Modul.

Beim ersten Einschalten zeigte die Anzeige 45:43, was an sich schon sehr seltsam ist.

Lichtsensor und manuelle DCF-Synchronisation funktionierten gut.

Die Weckfunktion funktionierte jedoch nicht (keine der beiden), die Uhr läuft einfach weiter. Kein akustischer Alarm, kein Blinken, kein gar nichts, egal welcher Weck-Modus eingestellt ist.

Der Piepser beim Bestätigen einer Eingabe mit TA2 funktionierte nicht, könnte aber am Lautstärke-Poti gelegen haben. Zumindest nehme ich an daß es sich bei diesem Poti um den Lautstärkeregler handelt, darüber steht in der Dokumentation nämlich nichts.

Danach habe ich einen Werksreset durchgeführt.

Immerhin war danach die Anzeige 0:00, wie es offenbar sein sollte (im Handbuch war aber von 12 Uhr die Rede).

Lichtsensor und manuelle DCF-Synchronisation funktionieren nach wie vor gut.

Der Summer funktioniert nun, zumindest beim Bestätigen einer Eingabe mit TA2 piepst er kurz. Bei anderen Tastendrücken (TA1, TA3, TA4, TA5 sowie TA2 beim Bestätigen eines Menüpunkts) jedoch nicht.

Die Weckfunktion funktioniert nach wie vor nicht.

Einmal ist es mir gelungen die Weckfunktion auszulösen, nachdem ich den Modus 3 eingestellt hatte, aber danach nie wieder, auch nach einem erneuten Werksreset nicht, und auch nicht im Modus 3.

Zumindest konnte ich dabei die Lautstärke des Summers auf "laut" einstellen (IMHO ist das immer noch sehr leise).

Was mache ich falsch, oder was ist kaputt?

Firmware wird beim Einschalten als V1.2 angezeigt.

Danke!!
Aw: KLW1: Weckfunktion funktioniert nicht und andere Kleinigkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2022, 15:16
P.S.: Offensichtlich darf der Alarmzeitpunkt nicht zu kurz in der Zukunft liegen, sonst funktioniert es nicht. Zwischen dem Zeitpunkt der Einstellung und der Weckzeit sollten mindestens zwei oder drei Minuten liegen. So lange wollte ich anfangs nicht warten! ;-)

Andere Anmerkung: das beim externen DCF-Empfänger mitgelieferte Stecker- und Buchsen-Paar ist für das optionale externe Gehäuse ungeeignet, das Gewinde der Buchse ist nämlich kürzer als die Dicke des Plexiglasgehäuses!
Aw: KLW1: Weckfunktion funktioniert nicht und andere Kleinigkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2022, 16:12
P.P.S.: Die (gerade) Dreier-Stiftleiste, die beim DCF-Empfänger ausgelötet und durch eine abgewinkelte Stiftleiste ersetzt werden muß, wenn man die externe DCF-Antenne verwendet, kann man auf der Controllerplatine einlöten (anstelle des DCF-Moduls).
Dann braucht man nur noch an geeigneter Stelle ein 5 mm-Loch ins Plexiglasgehäuse zu bohren (das Kabel hat 4 mm Durchmesser), das Kabel des externen DCF-Empfängers durchzuführen und eine Dreier-Buchsenleiste an das Ende das Kabels anzulöten (am besten abgewinkelt). Evtl. einen Gummiring an der Genhäuseinnenseite zur Zugentlastung über das Kabel ziehen. Oder ein größeres Loch bohren und eine Durchführungstülle aus Gummi oder Kunststoff verwenden.
Aw: KLW1: Weckfunktion funktioniert nicht und andere Kleinigkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2022, 21:16
<p>Ich hab's noch zig Male ausprobiert, es bleibt dabei, die Weckfunktion funktioniert in den seltensten Fällen. Somit ist die Weckfunktion so unzuverlässig, daß sie komplett unbrauchbar ist. Denn wer will schon riskieren deswegen zu verschlafen oder einen wichtigen Termin zu versäumen.</p>
<p>Oder gibt es da eine bestimmte Reihenfolge, die man beim Einstellen beachten muß? Z.B. erst Alarm aus, dann den Modus einstellen, dann Alarmzeit einstellen, dann den Alarm einschalten? Oder irgend so etwas?</p>
Aw: KLW1: Weckfunktion funktioniert nicht und andere Kleinigkeiten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2022, 22:21
<p>P.S.:</p>
<p>Beim täglichen Betrieb funktioniert der Wecker inzwischen. Bis auf ein einziges Mal wo er nicht geweckt hat.</p>
<p>Kritikpunkt:</p>
<p>Seltsam ist, daß sich jedesmal wenn man nach dem "Bereich" schaut sich dieser von selbst verstellt (auf anscheinend zufällige Werte, z.B. So-So) und man ihn jedesmal korrigieren muß. Man kann also nicht nachschauen was der eingestellte Bereich (z.B. Mo-Fr) war.</p>
<p>Ich weiß bis heute nicht warum der Wecker nicht funktioniert, wenn man die Weckzeit auf ein paar Minuten später als die aktuelle Zeit einstellt.</p>
<p>Hinweis: Für den Zusammenbau der externen Antenne ist ein Torque-Schraubenzieher T8x60 HR 362 nötig. Das steht nicht in der Anleitung.</p>
Profil erstellen