Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

Klingelsensor mit Briefkastenmodul TAB4pro

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB

Artikel-Nr.: 132846

zum Produkt
Klingelsensor mit Briefkastenmodul TAB4pro
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2019, 07:38
Hallo,
habe folgendes Problem, möchte den Klingelsensor an einer Türsprechanlage betreiben. Es handelt sich hier um eine Anlage von L-TEK Tab 4 pro. Das Problem ist wie ich den Klingelsensor am besten anschließe, über einen potentialfreien Kontakt oder über 12 Volt/AC. Da ist das Problem das empfohlen wird mindestens 14,6 V/AC Betriebsspannung anzulegen.Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, das es zu Defekten bei Überspannung gekommen ist würde ich es gern über den potentialfreien Kontakt anschließen. Gibt es denn dabei etwas zu beachten?
Vielen Dank
Aw: Klingelsensor mit Briefkastenmodul TAB4pro
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2019, 09:03
Hallo ewuflor,

die Verwendung eines Koppelrelais ist auf jeden Fall der einfachste und sicherste Weg. Nachdem Du aber eine Klingelspannung von ca. 14VAC hast...also eine Wechselspannung, ist es schwer ein geeignetes Relais mit einer Spulenspannnung von 12VAC zu finden..welches auch gleichzeitig ein geeignetes Kontaktmaterial hat um kleine Spannungen/kleine Ströme sicher schalten zu können....siehe Datenblattangaben ---> minimal zulässige Kontaktbelastung.

Wenn der potentantialfreie Kontakt zwischen den Klemmen INPUT --> PushButton...geschaltet werden soll, sollte die minimal zulässige Kontaktbelastung min. kleiner 3VDC/30yA sein.

Rein elektronische Lösungen wurden hier im Forum aufgezeigt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek