Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wetterstationen

kein Datentransfer wenn Internetverbindung gesperrt

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV WLAN-Wetterstation WS980WiFi, inkl. Funk-Außensensor (868 MHz), App, PC-Auswertesoftware

Artikel-Nr.: 250408

zum Produkt
kein Datentransfer wenn Internetverbindung gesperrt
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2023, 18:38
meine WS9800WiFi hängt via Script am ioBroker und sollte eigentlich über mein privates Netzwerk alle 16s Daten senden.
Funktioniert auch ganz gut, es sei denn, man sperrt dem Ding den Internetzugang, dann werden immer wieder Protokolle ausgelassen und bis zu 120s garnichts gesendet.

Frage nun:
Warum möchte eine Wetterstation unbedingt Zugang zu amazon.com und baidu.com haben? Sobald man diese im DNS-Server sperrt tritt das o.a. Verhalten auf.

Ich erwarte mir von einem Produkt, das mit 'WiFi' gekennzeichnet ist eine problemlose Anbindung in's heimische Netzwerk, und nicht in's WWW. In den Unterlagen und online ist dieser Umstand auch nirgendst erwähnt.
Und auch wenn ich meine Daten Ecowitt oder Weatherunderground zur Verfügung stellen möchte, braucht man keine Verbindung zu Amazon oder schon gar nicht zu chinesichen Datenkraken......

lg
Manfred
Aw: kein Datentransfer wenn Internetverbindung gesperrt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2023, 11:02
Moin Manfred,

ich habe zwar leider keine Antwort auf deine Frage, aber ich habe diese Abfragen ebenfalls vor ein paar Tagen in meinem pi.hole bemerkt. Ich finde es äußerst unheimlich und nicht nachvollziehbar wieso die WS980 Wetterstation Daten zu Amazon und Baidu sendet. Ich hoffe, dass sich das elv-Team bald dazu meldet und etwas aufklären kann. Zumal es auch gegen die DSGVO verstößt wenn hier ohne Hinweise gegenüber dem Endkunden Daten unbekannter Art abfließen nach China und in die USA abfließen.

VG Björn
Profil erstellen