Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zeitschaltuhren

Kann der Empfang verbessert werden?

Beiträge zu diesem Thema: 5

WT 300 Wochentimer mit DCF-Funkuhr

Artikel-Nr.: 105805

zum Produkt
Kann der Empfang verbessert werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2012, 23:30
Ich kann es leider nur bestätigen, was andere zu der Zeitschaltuhr sagen: Ein schönes Gerät, aber die DCF-Empfangsqualität ist wirklich inakzeptabel. Ich habe noch das Vorgängermodell, den WT 200, und der empfängt die Uhrzeit überall in der Wohnung tadellos. Bei dem WT 300 ist es dagegen reine Glückssache. Momentan steckt das Gerät in einer Dachwohnung, Fensternähe mit "Blick" Richtung Mainflingen (etwa 150 km Luftlinie), keine nennenswerten Störquellen in der Nähe, also eigentlich paradiesische Zustände. Und trotzdem empfängt die Zeitschaltuhr auch nach Monaten absolut nichts.

Gibt es eine Möglichkeit, den Empfang zu verbessern? Muss das Gerät kalibriert werden, oder stimmt die Behauptung, es wurden zu kleine Antennen verbaut? Bei dem aktuellen Zustand ist die Bezeichnung "DCF-Funkuhr" jedenfalls sehr geschmeichelt... ;-)
Aw: Kann der Empfang verbessert werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2012, 14:55
Hallo shred

Eine spezielle Kalibrierung des DCF-Funksignalempfangs ist bei dem WT 300 Wochentimer nicht erforderlich. Unmittelbar nach dem Einstecken in die Netzsteckdose erfolgt automatisch ein Empfang des DCF-Zeitsignals und die Uhr wird nach dem erfolgreichen Empfang mit der aktuellen Zeit eingestellt.

Für den optimalen Empfang ist (sofern möglich) die quer im Gehäuse eingebaute Ferritantenne so auszurichten, dass diese in einem Winkel von 90° zum Sender Mainflingen steht.

Der Empfang kann durch in der unmittelbaren Nähe betriebene Geräte (vor allem durch Fernsehgeräte mit einer Bildröhre) gestört werden. Im Falle eines gestörten Empfangs sollte daher geprüft werden, ob in der unmittelbaren Umgebung möglicherweise den "DCF-Empfang störende" Geräte betrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kann der Empfang verbessert werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2012, 15:29
Störquellen sind in dem Bereich des Raumes keine, das nächste Gerät ist allenfalls ein Kühlschrank in 4 Metern Entfernung. Die WT 200 empfängt an der gleichen Stelle problemlos die Uhrzeit, ebenso ein DCF-Funkwecker.

Es ist nur die WT 300, die so große Probleme macht - wie es auch andere Rezensenten auf der ELV-Website berichten.

PS: Die letzte Bildröhre in dem Haushalt landete schon vor ein paar Jahren auf dem Elektromüll. ;)
Aw: Kann der Empfang verbessert werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2013, 11:07
ich habe das gleiche Problem.

Nirgendwo in der Wohnung Empfang,
jede billige DCF-Funkuhr funktioniert.
Beim Starten des WT300 wird nicht einmal kurz das
Funkantennen-Symbol gezeigt - scheint als ob ein
DCF Abgleich gar nicht gestartet wird.
Auch schalten die hinterlegten Programme nicht
in den programmierten Zustand, wenn man den Timer
auf AUTO stellt.
Ich finde auch keinen Eintrag in der Bedienungsanleitung,
wie man die eingebauten Batterien wechseln kann, wenn diese
leer sind.

Ich werde den Timer in den nächsten Tage zurücksichen.
Aw: Kann der Empfang verbessert werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2013, 11:19
Die WT300 synchronisiert sich nur zu jeder vollen Stunde. Man kann das Synchronisieren manuell starten, wenn man die Minuten der Uhr von Hand auf 59 Minuten stellt und dann wartet, bis die Stunde umschlägt. (Ein "jetzt synchronisieren"-Knopf wäre fein.)

Bei mir blinkt das Antennensymbol dann mehrere Minuten lang mehr oder weniger unregelmäßig. Irgendwann hört das Symbol auf zu blinken, aber die Uhrzeit hat sich nicht synchronisiert.

Dass der Timer beim Wechsel in den AUTO-Modus nicht in den programmierten Zustand wechselt, kenne ich auch von Zeitschaltuhren anderer Hersteller. Es wird sicher schwierig, da etwas Passendes zu finden.