Hallo Zusammen, Ich muss mich mal etwas über den Aktor aufregen... Kann mir jemand erklären, wieso nur Licht und Beschattung neben Raumklima und Sicherheit existiert? Ich möchte damit Lampen und Steckdosen per Sprachsteuerung schalten. Wähle ich notgedrungen Licht und Beschattung werden alle Kanäle in Google Home als Lampe unveränderlich festgelegt und eine Steuerung als Steckdose ist nicht möglich. Das ist seitens Google auch richtig so, da eine Lampe nie eine Steckdose wird, aber über einen Steckdose eine Lampe geschaltet werden kann. Wenn ich "Licht aus" sage gehen nicht nur die Lampen, sondern auch die Steckdosen aus. Gott sei Dank habe ich zum testen erst ein Gerät gekauft. Also werde ich wieder Wlan-Steckdosen verwenden, die kann ich als Lampe, Steckdose und alles mögliche deklarieren und entsprechend steuern. Werben tut man mit Leuchten und Geräten, die man schalten kann, als Gerätetyp werden aber nur Leuchten vernünftig unterstützt. Das zeigt mir, das die Entwickler scheinbar ihr eigenes Zeug nicht vollumfänglich nutzen.