Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sensor-LED-Leuchten

Ist eine Parallelschaltung möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Steinel L 810 iHF Sensor-LED-Wandleuchte, Up-/Downlight

Artikel-Nr.: 107629

zum Produkt
Ist eine Parallelschaltung möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2013, 00:47
Hallo,

ist mit dieser Außenleuchte eine Parallelschaltung möglich? Und zwar möchte ich 4 Außenleuchten anbringen. Registriert einer der integrierten Bewegungsmelder eine Bewegung, so sollen alle Leuchten angehen und solange leuchten, bis keiner der Melder mehr eine Bewegung wahrnimmt.

Falls dies mit dieser Leuchte nicht möglich ist: Welche Außenleuchte mit Bewegungsmelder wäre dann passend?

Besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Lüth
Aw: Ist eine Parallelschaltung möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2013, 07:57
Die Art der von Dir gewünschten "Parallelschaltung" bieten keiner der mir bekannten Außenleuchten. Der eingebaute Bewegungsmelder schaltet immer direkt die verbaute Leuchte. Dort wo detektiert wird, leuchtet es, was ja eigentlich auch vernünftig ist.
Für Dein Problem würde sich eher eine Funkvariante anbieten.
An mehreren gewünschten Orten angebrachte FS20 PIRI-2, die alle am selben Kanal arbeiten und damit einen Empänger, der alle Wandleuchten aktiviert, ansteuern.
Mit dem 2. Kanal könntest dann z.b. beim ersten aktivierten Bewegungsmelder dann noch was anderes Schalten.
Beispiel wie es bei mir sinnvoll sein könnte: Ich habe eine Einfahrt, ums Eck nach 5m der Eingang (+ Garten). Komme ich aus der Einfahrt, dann schaltet der PIRI2 dort Einfahrt + Wegebeleuchtung. Komm ich von der anderen Seite (und will gar nicht raus, sondern nur den Hund in den Garten lassen) - wird nur die Wegebeleuchtung geschaltet. :D
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Ist eine Parallelschaltung möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2013, 08:36
Hallo rainmaker,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Als "Plan B" hatte ich die PIRI2 bereits gesetzt. Würde sich auch gut in die vorhandende Hausautomation einfügen.
Es gibt Leuchten mit Melder, welche eine Parallelschaltung zulassen. Allerdings sind das keine für mich in Frage kommenden Leuchten ...
Es wird nun wohl die PIRI 2 werden und auch so, wie Du beschrieben hast: Eine für die Garageneinfahrt und eine für den Hauseingang.
Nochmals besten Dank!