Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bimetallschalter

Ist ein Bimetallschalter zur Kaminabfrage geeignet?

Beiträge zu diesem Thema: 10

Velleman Bimetallschalter CPB60 Öffnungstemperatur +60 °C

Artikel-Nr.: 111420

zum Produkt
Ist ein Bimetallschalter zur Kaminabfrage geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2017, 21:26
Hallo zusammen,

ist generell ein Bimetallschalter geeignet, um das "laufen" eines Kaminofens zu überprüfen?
Die Idee ist, den Schalter in die Abdeckung des Kaminofens zu platzieren und an einem wired Produkt anzuschließen und dann den Zustand auszulesen, bzw. beim Schließen entsprechend zu handeln (in Kombination mit einem Fensterkontaktschalter wegen der Dunstabzugshaube). Da hier aber zuviel Spannung drauf ist, frage ich mich, ob es auch mit 24V funktioniert?!
Womit kann ich eigentlich 230V schalten lassen, geht es in den Eingang dieses Aktores HM-LC-SW1-FM? Gibt es Alternativen?

Bei anderen Händlern finde ich den Hinweis, dass deren Schalter 20 Grad unter der Schließtemperatur wieder öffnen, wie ist das bei diesem Produkt?

Wie heiß wird das wohl unter der Abdeckung im Kaminofen? Hält das der Schalter aus?

Viele Grüße und vielen Dank vorab
EndlessStorm
Aw: Ist ein Bimetallschalter zur Kaminabfrage geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 07:05
Die Spannung ist dem Bimetallschalter egal solange die maximale Spannung nicht überschritten wird. Dieser Schalter öffnet wenn die angegebene Temperatur (60°) erreicht wird. Bis dahin ist der Kontakt geschlossen. An den Aktor HM-LC-SW1-FM sollten nur Taster und keine Schalter an den Eingang gelegt werden.


Gruß
Aw: Ist ein Bimetallschalter zur Kaminabfrage geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 07:54
Eignet sich zum Auslesen dieses Funk-Modul: HM-SWI-3-FM oder dieses hier: HM-SCI-3-FM?
Worin unterscheiden sich die beiden eigentlich? Ist der erste nur für das "Treppenhauslicht" geeignet und nicht für einzelne Schalter? (ergo ist der zweite geeignet?)
Ist bekannt, wann dieser Schalter wieder öffnet?
Aw: Ist ein Bimetallschalter zur Kaminabfrage geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 08:26
Für eine Auswertung von Schaltern und Magnetkontakten eignet sich dieser Schließerkontakt. Der HM-SWI-3 ist mehr für Kreuz- und Wechselschaltungen gedacht. Er kann aber auch für einzelne Schalter eingesetzt werden. Für die Zustandsauswertung ist der aber wohl nicht so geeignet.
Er öffnet nicht allein! Er gibt nur den Zustand des angeschlossenen Schalters, Taster bzw von Magnetkontakten weiter. D.h.: er übermittelt die Zustandsänderung. Die angeschlossenen Geräte sollten aber nicht weit entfernt sein. Die max. Leitungslänge sollte 3m nicht übersteigen.

Gruß
Aw: Ist ein Bimetallschalter zur Kaminabfrage geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 08:43
Danke für deine Antwort. Lag ich also nicht so ganz falsch. Man lernt jeden Tag was neues dazu :D
Zum Öffnen des Schalters habe ich mich leider unglücklich ausgedrückt :o
Gemeint war tatsächlich der Bimetallschalter, bei welcher Temperatur er wieder öffnet.
Wenn er auch 20° unterhalb der "Schließen-Temperatur" wieder öffnet, muss es auch der 60° Schalter schon sein. Nicht, dass der Schalter nach dem heizen im Kaminofen nicht mehr wieder öffnet :p
Aw: Ist ein Bimetallschalter zur Kaminabfrage geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 08:47
Nur als Antregung, da Du nicht weißt, wie warm es werden könnte:
Ich verwende für solche ähnlichen Aufgaben immer wieder gern das Ding hier: klick
Vorteil: Fühler abgesetzt und hitzerestistenz, Schaltpunkt einstellbar, sowohl NC als NO Kontakt vorhanden, geringe Hysterese....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Ist ein Bimetallschalter zur Kaminabfrage geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 08:58
Hat den Vorteil, dass der eigentliche Schalter nicht im Kamin ist und die Kontakte nicht so schnell verdrecken können. .......:)
Aw: Ist ein Bimetallschalter zur Kaminabfrage geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 09:15
Das sieht doch gut aus, der hält laut Beschreibung 350°C aus, das sollte mehr als genug sein für den geplanten Einbauort des Fühlers :D
Habt ihr für den Regler ein Gehäuse, welches ihr an die Wand montiert oder versteckt ihr den Schalter nachdem ihr den einmal eingestellt habt?
Ich verstehe das Produkt so, dass er bei überschreitung der Temperatur "schließt" und ich einen potentialfreien Schalter quasi umlege. Er öffnet wieder, wenn die Temperatur unterschritten ist.
Wired anschließen geht am Modul 12/0, das habe ich mittlerweile begriffen, der kann Schaltzustände verarbeiten :)
Was benötigt der an Stromversorgung? Ich lese heraus, dass er alles bis 250V aufnimmt, wie der Bimetallschalter auch. Ich kann den also über die Hutschiene mit 24V mitversorgen lassen?
Aw: Ist ein Bimetallschalter zur Kaminabfrage geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 09:38
Der braucht keine Stromversorgung und hat einen Wechsler als Kontakte. Kann also allen Bedürfnissen angepasst werden( potentialfreier Öffner und Schließer). Der kann also direkt an das Modul oder über den Installationssender angeschlossen werden.
Einbauort ist jedem selbst überlassen. Verdeckt in einer UP-Dose oder neben dem Kamin in einer Schalterdose zum Einstellen.
Aw: Ist ein Bimetallschalter zur Kaminabfrage geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2017, 09:38
Ich habe die Teile immer in ein Gehäuse eingebaut, weil bei mir Ventile und Pumpen geschaltet werden, die alle an 230V hängen, also Berührungsschutz erforderlich ist. Der Bedienregler habe ich immer außen - erleichtert auch die Montage dadurch erheblich, bzw. ein Stück ist im Gehäuse meiner Heizungsregelung eingebaut.

Funktion ist wie der Bimetallschalter, also reiner Schalter ohne Stromversorung. Der Unterschied ist, daß es kein Bimetall ist, sondern ein Kapillarrohr, was genauer geht und den Fühler entfernt verbaubar macht.

Aber Achtung: 150° sind die erlaubte Maximaltemperatur! keine 350° - dafür braucht es dann andere Techniken (auf Thermoelement Basis, also K-Typ-Fühler - wo dann Elektronik nötig wird...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.