Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Radios und Zubehör

Ist das die neue Bausatzphilosophie

Beiträge zu diesem Thema: 3

Velleman Bausatz Digital gesteuertes UKW-Radio WSAH194

Artikel-Nr.: 144926

zum Produkt
Ist das die neue Bausatzphilosophie
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2018, 12:00
Ich muß mir bei diesem Bausatz die Frage stellen: Ist das die neue Bausatzphilosophie. Ein Bausatz ohne Schaltplan, ohne Beschreibung der Schaltungsdetails. Mit diesem Bausatz wird man zum Bestückungsgehilfen degradiert, der offensichtlich nicht wissen soll was er da gemacht hat. In der Beschreibung steht: "Damit ist der Aufbau besonders einfach, und der Bausatz eignet sich auch hervorragend für den Ausbildungs- und Jugendfreizeitbereich." Ja, was soll denn hier noch der Ausbildung behilflich sein. Um paar Bauelemente zusammenzulöten reicht der Griff in die Bastelkiste, dazu benötigt man nicht einen derartigen Bausatz. Das ELV hier nicht mit klaren Vorgaben gegenüber dem Hersteller agiert ist mir völlig unklar.
Aw: Ist das die neue Bausatzphilosophie
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2018, 19:10
Hallo smitty4,
Das ELV hier nicht mit klaren Vorgaben gegenüber dem Hersteller agiert ist mir völlig unklar.

ich denke mal, der Hersteller Vellemann sieht das so nicht vor, da kann ELV nicht viel machen.

Dafür kann man aber mit 2 Minuten googeln schnell das Vellemann Forum finden, wo schon mal das Schaltbild des Vorgänger-Bausatz angefragt und auch bereitgestellt wurde.

Anfrage zum MK194 Schaltbild im Vellemann Forum

Es steht Dir natürlich frei, dies auch für das neue Modell MK194N zu machen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du gerne Bausätze haben, die im Stil der ELV-Bausätze sind?
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Ist das die neue Bausatzphilosophie
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2018, 08:55
Hallo smitty4,

Elektronik ist ein hochinteressantes Betätigungsfeld, das zahlreiche berufliche Perspektiven bietet.
Wir sehen es daher als unsere Aufgabe, Elektronikinteressierte bei jedem Schritt ihres Werdeganges zu unterstützen.
Selbstverständlich zählen hierzu auch die ersten Schritte, in denen Grundlagen erlernt werden; Der genannte Bausatz erklärt hierfür auf leicht verständliche Weise das Bestücken und Löten elektronischer Baugruppen.
Das Erfolgserlebnis, mit wenig Aufwand ein voll funktionsfähiges UKW-Radio aufzubauen, zeigt insbesondere jungen Menschen, dass Elektronik Freude bereitet und nicht nur aus grauer Theorie besteht.

Damit unsere Kunden Bausätze auswählen können, die bestmöglich zu ihren Möglichkeiten und Wünschen passen, stellen wir bei Bausätzen diverser Hersteller die Aufbauanleitung als Download zur Verfügung.
Auf den Artikelseiten zu ELV-Bausätzen geben wir zu diesem Zweck Aufbauzeit und Schwierigkeitsgrad an.

Für erfahrene Elektroniker arbeiten wir im regelmäßig erscheinenden ELV-Journal interessante elektrotechnische Zusammenhänge detailliert auf, wozu selbstverständlich auch Schaltpläne und Beispielrechnungen gehören.

Wir bedauern, dass Sie mit dem Bausatz unzufrieden sind und empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Lösungsfindung mit unserem Kundenservice (Reklamationen / Retouren) unter der Telefonnummer 0491-6008-455 (Mo. - Fr. 08:00 - 19.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung