Seit jahren beobachte ich nun einige Hersteller und Lieferanten, die sich mit dieser Thematik anscheinend nicht genug befassen.

Wo man hinschaut, werden immer noch die alten Prinzipien des
IR-Bewegungsmeldern angwandt.

Das sind Bauteile die man a) überall sieht, b) Wind und Wetter und damit hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, und c) immer manipulierbar sind.

Seit 2006 wende ich ein eigen entwickeltes Sensorsystem an, die man niemals außen anbringen muss, und sogar durch Wände sehen. Ich weis immer und überall, ob sich jemand am Haus entlang schleicht, oder sich vor einer Tür oder vor einem Fenster aufhält. Dabei brauchen die Sensoren nur mittelbar am Fenster oder an der Tür angebracht sein. Aber in den Außentüren sind sie irgendwo unsichtbar in jeder Tür eingelassen. Das ist einfach genial, und nur so kann man jeden Einbruchsversuch auch päventiv abwehren.

Letztes Jahr dann ein voller Erfolg: Zwei Täter wollten hinterm Haus eine schlcht einsehbare die Kellertür aufbrechen, und haben sich daran zu schaffen gemacht. Sie lösten bereits bei Annäherung an die Tür stillen Alarm aus, und schalteten die Mikrofunkkamera ein. Die Polizei konnte die verdutzten Einbrecher noch vor dem Öffnen der Tür dingfest machen und fragte nach, wie wir das vor dem Öffnen der Tür bemerken konnten. Man sieht ja keine IR-Bewegungsmelder! Wir haben natürlich nichts angegeben, denn das System muß nur der Familie bekannt sein. Wenn es nur eine Person außer uns mehr weis, dann ist das ganze Alarmsystem nichts mehr wert! Das gleiche System ist auch in unseren PKW´s verbaut, und jeder der sich auf weniger als 20cm dem PKW nähert, wird von innen her mit starken LED rundum angestrahlt, und per codiertem Funk nicht per GSM bekommt man sofort Bescheid. Auch hier wollte ein Verbrecher das hintere Nummernschild abschrauben, und wurde von uns dabei überrascht. Er konnte jedoch entkommen, und zwar ohne KFZ-kennzeichen.

Keiner kann dieses System austrixen oder gar manipulieren!
Nur eine solche Prävention verhindert zu 99,99% Einbrüchen.

Ferner sind mir auch die großklobigen Alarm- und Handsender von ELV zu wider, denn im Zeitalter der SMD Technik, kann man jeden Sender so klein wie eine Strechholzschachtel bauen. Alles andere macht keinen Sinnn!