Hallo elv-Team,

ich habe mal eine Frage an die Profis hier, da ich sonst leider bisher nur unqualifizierte und wenig hilfreiche Tips bekommen habe.
Es geht um eine nagelneue TV und LAN Installation in unserem Neubau. Das Bild des Fernsehers hat leider oft sehr starke Artefakte die bis zum kompletten Ausfall des Bildes führen. Das Problem tritt nicht ständig auf, sondern immer nur wenn parallel Aktivität im LAN, WLAN oder Telefon stattfinden. Selbst kleinste Aufrufe einer Webseite machen sich in der Bildqualität bemerkbar und führen zu einem Bildausfall von einer Sekunde. WLAN ausschalten hat keinen Einfluss. Das Telefon ist ein VoIP Telefon und direkt an der FritzBox angemeldet. Auch ein DECT Telefon ändert nichts, damit hätte ich ausgeschlossen dass es an meiner LAN Verkabelung liegt.
Besonders stark tritt es bei Sendern mit niedrigen Frequenzbereichen auf, z.B. RTL. Bei Sky passiert fast gar nichts.
Hinzu kommt, dass es wohl auch mit der Frequenz der FritzBox (KBW 6360) zusammenhängt. Je nachdem welche Kanäle dort nach einem Neustart genutzt werden treten die Fehler ständig oder gar nicht auf.

Insgesamt haben wir 4 TV Anschlüsse die sternförmig zum KBW Verteiler laufen. Die Signalstärke ist an allen Anschlüssen konstant zw. 70 und 90%. Nur die Signalqualität bricht teilweise bis auf 0% ein.
Als Dosen habe ich eine "Jung EDU04F 2-Loch Super-Breitband-Einzeldose", und GEDU10 mit Abschlusswiederstand gesetzt.

Habe ich eventuell die falschen Dosen gesetzt? Brauche ich sowas wie ein Hoch- oder Tiefpassfilter? Ich habe auch schon von speziellen Dosen mit S1/S2 Filter (oder so ähnlich) gelesen.

Bin für jeden Tip dankbar!