Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

"Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" funktioniert nicht

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor HmIP-SMI – innen

Artikel-Nr.: 142722

zum Produkt
"Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2016, 16:59
Der Bewegungsmelder HMIP-SMI ist weitestgehend auf Standardwerten eingestellt. Testweise habe ich jedoch die Option "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" aktiviert. Die wichtigen Parameter lauten:

Zyklische Statusmeldung: an
Empfindlichkeit: Auslösen bei jedem Sensor-Impuls
Mindestendabstand: 15s
Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden: an
Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird: 2min
Normal / Eco Modus: normal

Dazu habe ich ein Programm welches "bei Bewegung erkannt" und "bei Aktualisierung auslösen" eine HMIP-Schalt-/Messteckdose aktivieren soll.

Problem: sobald die besagte Option aktiviert ist sendet der Bewegungsmelder keine weitere Aktualisierung mehr, SOLANGE eine Bewegung innerhalb der 2 Minuten (Parameter "Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird") erkannt wird. Erst wenn mehr als 2 Minuten lang keine Bewegung mehr erkannt wird und der Status auf "keine Bewegung" zurückfällt, wird eine erneute Bewegung der CCU2 gemeldet.

Aw: "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2016, 10:45
Hallo arturj,

das geschilderte Verhalten ist korrekt. Sofern der Status "keine Bewegung" schneller an die CCU übermittelt werden soll, muss die Zeit für den Parameter "Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird" herabgesetzt werden. Beziehungsweise je nach Anwendungsfall identisch zum Mindestendabstand eingestellt sein.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2016, 11:19
Hallo und danke fürs Feedback. Leider glaube ich nicht vertanden worden zu sein daher versuche ich es nun etwas genauer an einem Experiment (so durchgeführt) zu erklären:

Alle Parameter sind im Folgenden gleich - bis auf die Option. Weiterhin befindet sich vor dem Bewegungsmelder für 10 Minuten jemand/etwas was den Bewegungsmelder immer wieder auslöst.

1. Option deaktiviert:

Der Bewegungsmelder meldet alle 2 Minuten "bewegung erkannt" an die CCU2, innerhalb der 10 Minuten also 6 mal (bei 0,2,4,6,8,10)

2. Option aktiviert:

Der Bewegungsmelder meldet nur 1 mal "bewegung erkannt" an die CCU2 und verstummt dann, also nur bei Minute 0.
Aw: "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2017, 22:36
Hallo nochmals,

ich bin kürzlich das beschriebene Problem nochmal angegangen mit weiteren Tests. Inzwischen bin ich der Meinung, dass der Trigger "IP-Bewegungsmelder -> Bewegung erkannt -> bei Aktuallisierung auslösen" nicht funktioniert im Zusammenspiel mit dem IP-Bewegungsmelder.

Bei einer "Zeit, nach der erkannte Bewegung
zurückgesetzt wird" von 4 Minuten und einem Mindestsendeabstand von 1 Minute müsste der Bewegungsmelder doch jede weitere Bewegung in Abständen von 1 Minute an die CCU2 melden und damit auch "bei Aktuallisierung auslösen" triggern. Das tut er jedoch nicht! Es funktioniert ausschließlichh "bei Änderung auslösen" wenn 4 Minuten lang keine Bewegung erkannt wurde und der Melder dies entsprechend seiner Einstellung dann an die CCU2 meldet. Anders formuliert, der IP-Bewegungsmelder schickt keine "updates" an die CCU, egal wie klein ich den Mindestsendeabstand einstelle wenn die Option "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" aktiv ist. Demzufolge kann man auch nicht auf "bei aktualisierung auslösenn".

Bitte um Überprüfung.



Aw: "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2017, 16:27
Hallo aturj,

das Verhalten des Bewegungsmelders ist korrekt.

Sobald das erste Mal eine Bewegung erkannt wird, wird dies an die CCU2 gesender -> "Bewegung erkannt".

Jede weitere folgende Bewegung wird nun jedoch nicht als Status gesendet (dieser ändert sich ja nicht, weiterhin Bewegung erkannt).

Die CCU2 selbst reagiert nur auf die Statusänderung (von "keine Bewegung erkannt" auf "Bewegung erkannt" und umgekehrt).
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung