Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sonstige

Innensirene schalten

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw1-Ba-PCB für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104895

zum Produkt
Innensirene schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2016, 13:32
Hallo zusammen,

habe eine 12V Innensirene mit 2 Anschlusskabeln (rot und schwarz). Dazu habe ich mir ein 12V Netzteil gekauft.
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich das Netzteil an den Eingang des Aktors angeschlossen und die Sirene an den Ausgang. Beim Schalten macht das Ding keinen mucks.

Frage: Wie muss ich die Komponenten über den Aktor verkabeln, damit ich die Sirene schalten und gleichzeitig Aktor und Sirene mit Strom über das 12V Netzeil versorgen kann.?
Aw: Innensirene schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2016, 14:19
Servus,
Du musst das Netzteil an den Aktor an Klemmblock 1 an "5-12V +/-" anschließen, damit der Aktor mit Strom versorgt wird (das hast Du ja schon richtig gemacht...). Die Sirene wird mit dem roten Draht auf die Klemme "5-12V +" (Klemmblock 1) dazugeklemmt, der schwarze Draht wird an Klemmblock 2 an die Klemme "+20V/3A" angeschlossen, die zweite Klemme ("-") bleibt frei (das ist Masse, die ist intern auf der Platine durchverbunden).
Warum nur ein Draht am Ausgang? Ganz einfach - der Aktor schaltet den Minuspol (GND) am Ausgang durch. Da die Sirene direkt mit dem Pluspol des Netzteils zusammengeschaltet ist, legt sie los, sobald der Aktor einschaltet und den Minus auf den Ausgang schaltet.
Die Beschreibung ist hier sehr irreführend, Du bist nicht der Erste mit dem Problem...
Gruß - Toni
Aw: Innensirene schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2016, 21:13
Hat geklappt - vielen Dank für Deine Hilfe!!
Aw: Innensirene schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2016, 21:55
Freut mich!
...vieleicht denkt ja auch mal die Entwicklungsabteilung bei EQ-3 über verständliche Anleitungen nach...???
Gruß - Toni