Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

in Verbindung mit Homematic Brandmelder

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Homematic Bausatz Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Artikel-Nr.: 098764

zum Produkt
in Verbindung mit Homematic Brandmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2015, 12:49
Hallo,

die Homematic Brandmelder haben einen potential freien Eingang, ist dieses so mit dem Gerät kombinirbar, oder muss hier auch ein relais eingesetzt werden?
Möchte den Aktor benutzen um die Brandmelder zusätzlich als Alarmanlage nutzen zu können.

Kann man direkt eine 9V Batterie anschliessen, oder braucht man Zubehör wie Stecker, ähnliches? Hat das Gerät ein Gehäuse, ich möchte es in der Zwischendecke Platzieren.

LG Mike
Aw: in Verbindung mit Homematic Brandmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2015, 13:49
Hallo mike2712,

wenn Sie den RM 100-3 haben, kann verlässlich die Ansteuerart nur jemand sagen, der den Schaltplan hat. Wenn nicht, würde ich wie folgt vorgehen. Mit einem Meßgerät den GND-Pol (-) der beiden RM-Klemmen herausfinden. Dann mit einem 1 KOhm-Widerstand die beiden Klemmen überbrücken. Wenn damit der Piezosummer ausgelöst wird, bedeutet dies ...Aktivierung: Eingang gegen GND.
Wenn dem so ist, kann der Ausgang vom Empfängermodul - in Reihe der 1 KOhm - direkt auf diesen Klemmeneingang gelegt werden. Der GND vom Empfängermodul muss dann mit GND (-) von der Batterie verbunden werden. Der Ausgang vom Modul ist eine open drain....der aktiv gegen Null (GND) schaltet. Eine 9V-Batterie ist geeignet für Betriebsspannung des E-Moduls. Empfehlenswert sind Batterieklemmen für den 9V-Block. Die freien Enden können dann direkt mit den Klemmen auf dem E-Modul verbunden werde.
Hinweis: eQ-3/ELV plant eine neue HM-Rauchmeldergeneration. Vielleicht kann dieser dann über die CCU2 entsprechend ferngesteuert werden wie: Alarmauslösung, (Mitbenutzung als Innensirene bei EMA), Alarmstop, Kalibrierung, usw..). Fragen Sie doch einmal bei ELV nach. Dann sparen Sie sich das "basteln"..

Viele Grüße



Viele Grüße..elkotek
Aw: in Verbindung mit Homematic Brandmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2015, 10:47
Diese Kombination habe ich nahezu genauso funktionierend im Einsatz. Der Schaltaktor selbst besitzt kein Gehäuse.

Man beachte aber: löst man diese "Alarmanlage" per Schaltaktor aus, muss man sie damit (oder zumindest händisch an diesem RWM) auch wieder ausschalten, d.h. der Schaltaktor muss zum Ausschalten für min. 6 Sekunden (bitte nochmal beim RWM nachlesen) geschaltet werden.

Macht jedenfalls orderntlich Krach, wenn man die RWM auch noch vernetzt hat.:D:D
Aw: in Verbindung mit Homematic Brandmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2015, 22:11
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich hatte noch einiges zu dem Thema gelesen, sie schreiben alle das es eben nicht funktioniert, man muss einen potentialfreien Kontakt habe.
Es gibt eine Umbauanleitung, in dem genau dieses Bauteil benutzt wird, intergriert im Rauchmelder, aber zusätzlich ist ein kleines Koppelrelais mit eingebaut, dieses wird vom Aktor gesteuert, schaltet dann den Rauchmelder.

Wenn es wirklich so geht würde ich es auch machen wollen, ansonsten gibt es noch den 4-fach Aktor, der besitzt 4 Potentialfrei Koppelrelais.

MFG

Mike
Aw: in Verbindung mit Homematic Brandmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2015, 13:19
Hallo,

das Auslösen der Raummelder funktioniert ohne Koppelrelais, man muss eben nur auf die richtige Polung achten. Ich persönlich habe allerdings den Schaltaktor 68-132143 benutzt, da er noch kleiner ist. Weiterhin kann dieser auch mit 4,5V betrieben werden und somit mit der Versorgungsspannung des RM arbeiten. Hier muss aber ein wenig gebastelt werden.
Details gerne auf Anfrage.

MFG
Aw: in Verbindung mit Homematic Brandmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2015, 19:26
Hallo MICHelec ,

" Details gerne auf Anfrage. "
Ja es interesssiert mich, vor allem ob man das Modul dann auch im RM unterbekommt.
Am liebsten würde ich versuchen es direkt im RM unterzubringen.

Gruß Mike
Aw: in Verbindung mit Homematic Brandmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 13:31
Hallo,

ja du bekommst das alles unter. Ich werde Dir ein paar Bilder senden, kann ab er 1-2 Tage dauern, bin unterwegs.

Gruß
Aw: in Verbindung mit Homematic Brandmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 12:09
ok, super vielen Dank
Aw: in Verbindung mit Homematic Brandmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2015, 12:34
Huhu, wolltest Du nicht noch etwas senden?
Aw: in Verbindung mit Homematic Brandmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2015, 10:49
huhu, hast Du mich vergessen?