Ich habe HMipW in meiner Hausinstallation eingesetzt. Ich schätze daran die übersichtliche, relativ einfache technische Struktur des Sytems. Ich nutze das System nahezu vollumfänglich, auch 13 Dimmer.

Die Geräte dimmen im phasenabschnitt und sind auf Halogen- und Glühfadenlampen spezialisiert. Mit den heute nahezu ausschließlich angebotenen LED kommen die Dimmer, auch im Zusammenspiel mit den Dimmerkompensatoren, nicht gut zurecht.

Ich habe die in meinem Umfeld zu bekommenden LED (Marken/Noname) getestet und komme stets auf das gleiche Ergebnis: Leicht gedimmt arbeiten sie brauchbar. Bei stärkerem Dimmen (unter 50%) tritt immer wieder starkes Flackern und Pulsieren auf.
Auch LED, die die Mindestlast von 4 Watt überschreiten, auch Leuchten mit 10 Glühlampen haben kein anderes Verhalten.

Die Lösung bringen nur Halogen- oder Glühfadenlampen mit deutlich höherer Leistung. Allerdings stößt man da auch schon mal an die Grenzen des Dimmers (max. 200W je Kanal). Ein Leuchter mit 10*18Watt hat dann eben schon insgesamt 180 Watt.

Man sollte sich also überlegen, ob der Dimmer für einen passt. Ich wünsche mir, dass HM softwaretechnisch nacharbeitet.

Gruß